Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.864 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2 | 3
jaffa Offline




Beiträge: 48

03.11.2022 22:56
#31 RE: Lasercut-Fahrzeugkonstruktion am Beispiel PKB No. 3 Antworten

Ich hatte gehofft, dass ich mit dem Verlinken anderenorts bereits gespeicherter Bilder vermeiden kann, dass Bilder doppelt ins Netz geladen werden. Dabei habe ich nicht bedacht, dass man die Bilder im Meterspur-Forum nur in voller Größe sehen kann, wenn man eingeloggt ist. Bilder von meinem eigenen Webspace kann ich nicht einbinden, weil das Volume kein https-Zertifikat hat.
Nun also auf Nummer Sicher alle Bilder hier in eine Galerie gepackt.

Dafür gleich noch zwei Bilder als Ergänzung. Ein Blick auf die Wagen-Unterseite mit dem Bremsgestänge:


... und damit man die Details besser erkennt, diese Ansicht noch einmal vor dem Lackieren:


Gruß --- Jürgen

Meine Schmalspuraktivitäten www.jaffa-0m.de


jaffa Offline




Beiträge: 48

09.11.2022 12:48
#32 RE: Lasercut-Fahrzeugkonstruktion am Beispiel PKB No. 3 Antworten

Ein offener Posten waren ja noch die Griffstangen (aus 0,35 mm Messingdraht; besser wäre hier Neusilber). Dafür habe ich eine Biegelehre gelasert. Beim Prototypen habe ich allerdings eine Griffstange übersehen, die Bohrungen dafür im Wagenkasten werden in der Serie natürlich auch enthalten sein.


Die abgewinkelten Griffstangen haben in der Ecke auch eine Halterung. Dafür habe ich einen kurzen Drahtstift in die entsprechende Bohrung vor Montage der Griffstange eingeklebt:


Und so sieht nun der erste Prototyp samt Griffstangen aus:



Für die Serie wird es noch ein paar marginale Änderungen geben. Vor allem muss ich mich jetzt an die Montageanleitung machen. Die werde ich – wie gewohnt – auf meiner Website zum Download bereitstellen, so dass die Konstruktionsdetails, die hier vielleicht etwas kurz gekommen sind, noch besser nachvollziehbar sind.

Gruß --- Jürgen

Meine Schmalspuraktivitäten www.jaffa-0m.de


jaffa Offline




Beiträge: 48

17.11.2022 16:32
#33 RE: Lasercut-Fahrzeugkonstruktion am Beispiel PKB No. 3 Antworten

Ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich zurzeit die Montageanleitung bearbeite. Die ist jetzt in einer ersten Fassung fertig und kann als PDF heruntergeladen werden.

Zum einen sind da detailliert alle Arbeitsschritte beschrieben, die hier nur sehr gerafft dargestellt sind. Zum anderen gibt es in dem PDF aber einen Aufriss aller Teile, anhand derer man die Konstruktionweise noch einmal genauer nachvollziehen kann.

Wenn es Stolperstellen oder Unklarheiten in den Beschreibungen gibt, würde ich mich über ein Feedback freuen.

Gruß --- Jürgen

Meine Schmalspuraktivitäten www.jaffa-0m.de


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz