Hatten wir das nicht schonmal? Ich kann mich dem geil nur anschließen, auch wenn ich es nicht ganz treffend finde (ich bleibe bei irgendetwas zwischen knuffig und schnittig (im Zeitgeist!)). Ein sehr formschönes kleines Maschinchen. Spannend ist, dass ich beim googeln gestern erst mitbekommen hab, dass die Bauform älter (Ende 1920er) ist als die EL / ZL Loks mit der runden Haube.
/edit: Kannst du mir mal einen gefallen tun und deine Jung Loks zum Größenvergleich aufreihen (im Laufe des Bauprozesses reicht).
Das kommt gut. Ick meine jetzt mal ernsthaft, die Lok mit einer Hand voll Kipploren oder 2 bis 3 Rübenwagen (wobei sich in deinem Fall wohl eher was mit Brettern oder Langholz anbieten würde. Schade dass man deine im Schuppenthema zusehenden Rohbretter nicht verladen muss), ist doch einfach ein Hingucker. :)
Ick glaube eher, ich muss mich bedanken. Der Loktyp gefällt mir immer mehr und sollte sich auf einem Feld Fahrwerk stimmig realisieren lassen. Passt mir zwar garnicht ins Konzept aber andererseits sieht es an der Triebfahrzeugfront in 1:32 den nächsten Jahren (für mich) mau aus, was das ganze zu einem schönen 2023/24 ff. Projekt werden lassen könnte. Allein die Nieten und Fenster, dazu die passendere Konstruktionszeit für mein Szenario.
Problem wäre nur der Antrieb. Halling hat einen mit 30,4mmm Achsabstand. Müsste der Druck dann angepasste werden. Und in 1:32 hat sie etwa 12mm Raddurchmesser. Halling geht aber nur bis 10mm...
Wie gesagt. Die Feldantriebe sollten halbwegs passen. Die sind erstaunlich kompakt und extrem zuverlässig. Ohne die würde ich das 1:32 Projekt definitiv nicht weiterführen!
Meine Jung Lok hat bspw. einen Achsstand von ca. 30mm und <15mm Radduchmesser (ich müsste die Lok zerlegen um die Räder komplett Messen zu können. Ich hatte sie auch erst einmal offen und habe leider keine Bilder gemacht :/) und die Antriebe scheinen recht flexibel, was Raddurchmesser und Achsstand angeht, zu sein. Neuerdings ist sogar eine Ns2f im Sortiment, wo man dann noch länger werden könnte. Die Antriebe sollten m. E. auch ohne Probleme mit Akku laufen (falls wär eine 3-Punkt gelagerten 16,5mm Kettenantrieb für 0e braucht).
Wobei der Preis nicht ohne ist und sich m. E. nur mit Schienenstrom lohnt. Analog und 2 Achsig, sind sie auf jeden Fall, das beste was ich bisher gesehen hab inkl. soliden 15km/h Vmax (mit meinem 12V analog Setup), die ich nie ausfahre.
Links der Ein/Ausschalter, mittig der DelTang-Empfänger RX41d-22, darunter eine kleine Verteilerplatine aus 0,5 mm Plattenmaterial, rechts die Ladebuchse.
Den Empfänger wickele ich in Tesafilm, die noch nicht angeschlossene zusätzliche schwarze und violette Litze sind die Lichtanschlüsse, die ganze dünne Litze die Empfängerantenne.
Der Lipoakku, 80 mAh.
Das Hallingfahrwerk habe ich mit 4 Kreuzschlitzzschrauben ( 1 x 4 mm) am Chassis befestigt. Dazu habe ich zwei zusätzliche ABS-Streifen eingeklebt.
Sehr hilfreich beim Bau ist auch dies Schraubensortiment.
Hier das Datenblatt des DelTang-Empfängers.
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde
Martin
DelTang-Funkloks, Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm, Maßstab 1:45