Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.471 mal aufgerufen
 Was grade auf dem Basteltisch liegt
Seiten 1 | 2
Gerhard Offline




Beiträge: 51

06.02.2023 07:56
#16 RE: Meine Kleinanlage Antworten

Die Dachziegel habe ich aus dünner Pappe gelasert. Die Datei kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard

(Quelle: alle Fotos ohne Quellenangabe stammen von mir)


Gerhard Offline




Beiträge: 51

12.02.2023 18:15
#17 RE: Meine Kleinanlage Antworten

Schnell mal ein wenig am CAD gespielt, den Laser angeworfen und fertig ist ein einfaches Stellpult für meinen Bahnhof.



Provisorisch auf die Zwingen gespannt. Das kommt dann natürlich höher, aber die Zwingen konnte ich nur unten anbringen.

Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard

(Quelle: alle Fotos ohne Quellenangabe stammen von mir)


Gerhard Offline




Beiträge: 51

04.03.2023 22:18
#18 RE: Meine Kleinanlage Antworten

Meine Loren sind selbst konstruiert und eine Mischung aus gefrästen und 3D-gedruckten Teilen.



Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard

(Quelle: alle Fotos ohne Quellenangabe stammen von mir)


Gerhard Offline




Beiträge: 51

04.03.2023 22:21
#19 RE: Meine Kleinanlage Antworten

Auch meine Waldbahntrucks in 1:35 sind Eigenkonstruktionen und mit meiner CNC-Fräse gefertigt.



Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard

(Quelle: alle Fotos ohne Quellenangabe stammen von mir)


rofra Online




Beiträge: 1.182

05.03.2023 17:17
#20 RE: Meine Kleinanlage Antworten

Hier meckern ja einige über die großen Bilder aber gerade bei der Alterung die hier gezeigt wird, macht die durchaus Sinn. Die Textur der Wagen ist ja der Hammer! Auch das Holz ist m. E. sehr schön patiniert.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


teetrix Offline




Beiträge: 201

05.03.2023 20:09
#21 RE: Meine Kleinanlage Antworten

Hallo Robert,

für eine ähnliche Textur habe ich Rost-Effekt aus der Spraydose benutzt. Verwende ich auch gern für Wagendächer und sonstige Dachpappen-Imitation.

Michael


rofra Online




Beiträge: 1.182

05.03.2023 20:34
#22 RE: Meine Kleinanlage Antworten

Ich hab hier die Tage schonmal mein Rostsortiment durchgeschaut. Der Wagen viel mir beim Studium der Weiche auf. Eine der hier verbauten Peco Weichen habe ich auch gerade vor mir liegen und will mich mal dran probieren (glänzende Plastikschwellen und die blanken Code 100 Profile werden für mich eine echte Herausforderung die ich zum Glück im Zweifelsfall tief im Gleisbett verbuddeln kann).

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Gerhard Offline




Beiträge: 51

05.03.2023 21:15
#23 RE: Meine Kleinanlage Antworten

Beim Verkleinern der Bilder eine verträgliche Größe ist leider etwas daneben gegangen. Deshalb sind einige Bilder zu groß. Sorry dafür.
Den Rost habe ich mit verschiedenen Rosttönen und Washings von Vallejo und Andrea, sowie Pulver zum Altern erzeugt.

Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard

(Quelle: alle Fotos ohne Quellenangabe stammen von mir)


Iron Horse ( Gast )
Beiträge:

05.03.2023 21:37
#24 RE: Meine Kleinanlage Antworten

Hallo zusammen,
ich bin Stephan Köhler von Western Art Models - noch als Gast.
Die Registrierung läuft.

Im Bild seht ihr meine Dachschindeln.
Bei der NuSSA lagen sie auf dem großen Kompaniegebäude.
Ca. 2850 Schindeln, jede einzeln per Hand zugeschnitten, geklebt und coloriert.
Arbeitsaufwand ca. 35 Stunden.
Für die nächsten Gebäude suche ich noch Schindelschnips-Unterstützer.
Wer mag? ;-)

Angefügte Bilder:
20230305_212544.jpg  

Martin Offline




Beiträge: 1.041

06.03.2023 06:44
#25 RE: Meine Kleinanlage Antworten

Moin Gerhard,

ich danke dir für deine sehr schönen Bilder ! Ich bin immer gespannt, wie es auf Deiner kleinen Anlage weitergeht.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


0e-Fahrzeuge ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2023 09:33
#26 RE: Meine Kleinanlage Antworten

Zitat von Gerhard im Beitrag #23
Beim Verkleinern der Bilder eine verträgliche Größe ist leider etwas daneben gegangen. Deshalb sind einige Bilder zu groß. Sorry dafür.
Moin Gerhard,

deinen Modellbau finde exquisit!

Um ihn im Forum in's richtige Format zu bringen







zeige ich hier meine persönliche Vorgehensweise.

In meiner Textverarbeitung, Libre Office Writer, erstelle ich ein neues Dokument im Format DIN-A4-quer, Seitenränder = 0 cm und und füge die Bilder ein:
>Einfügen - Bild< (Verankerung am Absatz, Umlauf = Durchlauf)

Danach kann ich die Bilder auf passende Größe skalieren und erhalte ein mehrseitiges Dokument wie abgebildet:



Mit der "Ausschneiden und Skizzieren"-Funktion meines Betriebssystem speichere ich die Bilder einzeln in einem Ordner ab. Von dort können sie mit den
Forums-Funktionen "Dateien auswählen" und "Dateien hochladen" dem Beitrag angehängt werden:



Über "Einfügen" gelangen sie in passendem Format in den Bericht:



Kleinere Bilder füge ich in der Abmessung 800 x 600 ein. Im Editor sieht das dann so aus:



Zugegeben - das Prozedere ist umständlich, bietet aber dafür volle visuelle Kontrolle beim editieren eines Beitrages.

Freundlicher Gruß

Hannah

Bildquellen: Die ersten drei Bilder sind zugeschnittene Kopien, alle Rechte bei Gerhard. Der Rest sind eigene Aufnahmen.

IT-Plattform: LENOVO-ThinkPad mit MS-Windows 10 und dessen Systemfunktionen. Textverarbeitung: Libre Office Writer (Open source)


schmalspurloethi Offline



Beiträge: 155

06.03.2023 18:02
#27 RE: Meine Kleinanlage Antworten

Hallo Forumsfreunde,
weg vom Thema aber passend zum Vorstehenden hier ein Verweis: Bilder einstellen an meinem letzten Beitrag ist eine pdf-Datei angehängt, die mein Vorgehen beim Einfügen der Bilder beschreibt. Kann man sich sicher bei Bedarf runterladen.
Gruß Henning


0e-Fahrzeuge ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2023 19:11
#28 RE: Meine Kleinanlage Antworten

Moin,

in meinem letzten Beitrag unterlief mir ein sträflicher Fehler: Es muss natürlich "deinen Modellbau finde ich exquisit" heisssen.

Freundlicher "Nobody is perfect"-Gruß

Hannah


Gerhard Offline




Beiträge: 51

07.03.2023 06:46
#29 RE: Meine Kleinanlage Antworten

Die Vorgehensweise zum Bildereinstellen ist mir schon klar. Ich habe alle Bilder verkleinert und dann leider die falschen, nämlich die zu großen Ursprungsdateien, hochgeladen.
Wird mir hoffentlich nicht mehr passieren :-)

Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard

(Quelle: alle Fotos ohne Quellenangabe stammen von mir)


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz