ich habe den Antrieb meiner Spillanlage noch einmal gewechselt.
Er sieht jetzt so aus:
Den Faulhaber-Motor mit dem angeflanschten Getriebe hatte ich noch in meinem Fundus. Das Spill habe ich aus zwei Karosseriescheiben und einem Stellring mit 4 mm Innendurchmesser gebaut. Stellring und U-Scheiben habe ich mit Uhu-Plus (grün) verklebt indem ich meinen Backofen auf 150 Grad erwärmt habe.
Da ich den 24 Volt Motor nur mit 12 Volt betreibe habe ich eine schöne langsame Drehgeschwindigkeit des Spills und vor allem, der Antrieb arbeitet sehr leise.
Ein Video folgt noch.
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde
Martin
DelTang-Funkloks, Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm, Maßstab 1:45
Hallo Martin, schöner Getriebemotor. Ich kenne das Teil aus meinem Berufsleben. War in Infusionspritzenpumpen der Firma Fresenius verbaut, die zu Hauf bei uns im Krankenhaus betrieben wurden. Der Motor läuft schön langsam und wurde in den Pumpen sogar nur mit 6 V betrieben. Gruß Henning
das Problem mit dem "ruckeln" ist geklärt. Es liegt eindeutig an den sehr leichten Loren, die einen sehr geringen Rollwiderstand haben.
Als Vergleich habe ich mal eine Feldbahnlok über das Gleis gezogen. Da wackelt und ruckelt nichts. Bei einem Regelspur-0-Güterwagen würde die Winde auch völlig gleichmäßig und ruckelfrei ziehen.