heute habe ich meine "alte" Spillanlage wieder in Betrieb genommen. In meinem Fundus befand sich noch ein Glockenankermotor mit einem angeflanschten Getriebe, der für einen schönen, langsamen Lauf des Spills sorgt.
Den und diverse Umlenkrollen, die ich vor Jahren beiseite gelegt hatte, habe ich wieder in meine Kelleranlage integriert.
Ein Kippschalter mit Umpolung sorgt dafür, das die Spillanlage vorwärts und rückwärts betrieben werden kann.
Morgen, wenn alles gut durchgetrocknet ist, werde ich mal ein Video vom "Spillvorgang" einstellen.
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde
Martin
DelTang-Funkloks, Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm, Maßstab 1:45
eine Spillanlage wäre eine Alternative, um in meinem Umladebahnhof Plettenbach die Normalos an der Rollwagenrampe zu bewegen. Als Alternative zur Schmalspurlok mit versetzten Puffern. Von daher bin ich auf Fotos und Filme gespannt.
hier das erste kurze Video, noch ist die Spillanlage nicht ganz fertig. Ich muss noch eine Umlenkrolle "setzen" und ein paar kleine Arbeiten erledigen.
Ich habe eine guten Zwirnsfaden verwendet, ich muss mal sehen ob ich in meinem Fundus noch eine bräunierte Kette habe, allerdings lässt sich damit nur ein wesentlich kürzeres Stück auf die Spindel wickeln, da die Kette ein viel größeres Volumen hat.
Digitalbahner sind natürlich im Vorteil, da sie den Spindelmotor mit einem Dekoder ansteuern können. Ich bin bis jetzt aber sehr zufrieden.
Es ruckelt noch etwas, aber es hat was. Hast du eine Idee warum? Zuviel Reibungswiderstand am Faden?
Danke fürs teilen. Gerade bei solchen Ideen die ich selbst in Anbetracht von eigenen Prioritäten, Faulheit, Zeit und/oder handwerklichen Ungeschick selbst nicht umsetzen kann, freue ich mich immer, wenn Andere erfolgreich tätig werden. Ich hatte die Idee, das ganze mit einer Kurbel zu bedienen, hier eine flüssige Bewegung hinzubekommen, scheint mir aber noch schwieriger, wenn ich mir das so anschaue... verdammt.
Das Ruckeln dürfte daran liegen, dass die Wagen recht hohe „Losbrechpunkte“ besitzen und aufgrund des Verhältnisses von Nasse, Rollreibung die Laufeigenschaften in 1:45 anders sind als in 1:1.
Hätte ich auch fast gesagt, aber ich würde behaupten, das würde sich im normalen Betrieb dann auch bemerkbar machen. (Lässt sich aus der Ferne, immer schlecht beurteilen, aber zumindest auf anderen Videos liefen die Wagen ja m. E. sehr weich).
Jörn mit deiner Vermutung liegst du falsch, die Wagen haben recht geringe "Losbrechpunkte" daran liegt es wohl nicht. Das Spill läuft bedingt durch den Glockenankermotor mit Getriebe extrem gleichmäßig.
Meine Vermutung ist, das der Dehnungsfaktor des Zwirnsfadesn den etwas unruhigenLauf verursacht.
Ich werde weiter testen.
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde
Martin
DelTang-Funkloks, Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm, Maßstab 1:45