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Dieses Thema hat 49 Antworten
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Enzian 999 Offline




Beiträge: 24

07.03.2024 09:56
#46 RE: L & B Manning Wardle von Lionheart Trains Antworten

Moin Claus,
Danke für die Info, mit Ersatzteilen meinte ich eigentlich mehr Zurüstteile. Die Mannig Wardle ist meine erste englische Lok, mir würden die Leitungen vorne li & re neben der Rauchkammertür wie bei der "Urversion" der Lok gut gefsallen, die passenden Löcher sind ja schon da. Ansonsten finde ich die Lok sehr gelungen, ist halt alles etwas empfindlich da die feinen Anbauteile alle aus Kunststoff sind, aber bei dem Preis kann man keine Messeng Gußteile erwarten.
Gruß Martin
PS: Bei Dapol sind nur Fenstergläser für die Wagons als Ersatzteile gelistet, na ja vielleicht kommt da noch was......


rofra Offline




Beiträge: 1.229

16.09.2024 20:32
#47 RE: L & B Manning Wardle von Lionheart Trains Antworten

Mit etwas Verzug habe ich heute meine Yeo (Exe kam aufgrund div. negativen Assoziationen mit den Abrgründen moderner EDV nicht in Frage...) entegegen genommen und bin auch zum Vollpreis (Analogversion) zufrieden. Auch wenn ich dem hier

Zitat
[...]ist halt alles etwas empfindlich da die feinen Anbauteile alle aus Kunststoff sind[...]

zustimmen muss ist die Lok durch die Fastvollmetallbauweise und 1:43,5 schön klein und schwer.

Mangels Gleismaterial in 16,5mm Spurweite kann ich Lauf und Licht erst am WE begutachten. Das Magnetdach ist Diskutabel aber ermöglicht auch einen besseren Blick in den schönen Führerstand. Auf den war ich mit am meisten gespannt und bin nicht enttäuscht.
Ich habe mich für die Ursprungsausführung(?) entschieden, nicht nur weil das Braun(rote) Fahrgestell noch am Kontinentaleuropäischsten wirkt, sondern auch wegen der erweiterten Seitenwänden am Führerhaus. Ein feature dessen nutzen sich mir nicht erschließt (scheint ja auch später entfernt wurden zu sein) und auf mich dementsprechend schrullig wirkt. Auch der polierte Dampfdom hat was schrulliges, jedes mal wenn man ihn anschaut, schaut so ein kleiner grimmiger Glatzkopf zurück. Daran muss ich mich erstmal gewöhnen :D

Bilder spare ich mir an dieser Stelle, werden aber an Anderer sicher erscheinen.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


rofra Offline




Beiträge: 1.229

18.09.2024 16:39
#48 RE: L & B Manning Wardle von Lionheart Trains Antworten

Fährt einer von euch zufälligerweise mit der Lok analog? Ich habe heute noch ein paar 0e Gleise von mir gefunden, gereinigt und die Lok mal fahren lassen. Interessante Fahreigenschaften. Die Lok läuft sehr ruckartig an, läuft dann aber geschmeidig und langsam schon im unteren Reglerbereich. Das Gewicht und die Stromabnhame von allen 5 Achsen kommt verdammt gut, auch beim Licht. Etwas Problematisch finde ich die beleuchtete Feuerbüchse, das Feature ist ja ganz witzig, hüllt das gesamte Führerhaus aber auch in Rotlicht. Von den Dimensionen scheint sie gut zu meinen Lenz Sachen zu passen.

Hat das Problem noch jemand bzw. schon eine Lösung für sich gefunden?

Mit dem gefundenen Gleismaterial kann ich vll. auch schon mein kleines 1:45 Projekt vorziehen.

/edit: Macht ganz schön Spaß das Teil :)

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Günni Offline




Beiträge: 563

18.09.2024 20:10
#49 RE: L & B Manning Wardle von Lionheart Trains Antworten

Hast Du sie mit reinem Gleichstrom oder mit Pulsbreitensteuerung gefahren? Pulsbreite wirkt meistens, besonders beim Anfahren, Wunder (eigene Erfahrung).
Und die zu helle Feuerungsbeleuchtung lässt sich doch sicher mit einem Pinsel und ein paar Tröpchen schwarzer Farbe zähmen.

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


rofra Offline




Beiträge: 1.229

18.09.2024 20:31
#50 RE: L & B Manning Wardle von Lionheart Trains Antworten

Ich glaube mal "Pulsbreitensteuerung" (Kato Fahrregler für Spur N) die wirkt auch wunder, nur hier nicht bzw. nicht so doll. Wobei die Anfahrgeschwindigkeit immernoch gering genug ist, es fehlt halt eben nur der übliche weg dahin und ich muss sehr vorsichtig Anfahren. Alle anderen Loks sind auf den Geringen "Fahrstufen" nicht so Reaktionsfreudig.

Gerade bei meiner Bachmann 2-4-4-2, die jetzt B'B' Mallet ist, schwöre ich auf den Fahrregler. Die Kombination aus der großen, schweren Mallet und der feinfühligen Steuerung über den Katofahrregler ist der Knaller und einer der Gründe, warum ich endlich wieder etwas 0e Strecke brauche. Ich hätte mal früher auf die Idee kommen sollen hier Altgleise zu recyclen. Immerhin sind noch 60cm bei rumgekommen. Fertig gebeizt und genagelt. Das sollte zusammen mit einer Weiche reichen...

Ich hab mir das jetzt mal im Dunkelns angeschaut... mal gucken. Der Effekt ist schon fancy inkl. leichten Flackern (angenehm langsam). Für ein analog Modell ist das, neben den Fahreigenschaften für den Preis, ziemlich beeindruckend. Durch die fehlende Führerhausbeleuchtung hats aber leider auch einen gewissen Charme (irgendwass zwischen Frankfurter Hauptbahnhof und Geisterbahn :D).

Farbe wäre auch eine Option, ich dachte an Transparentpapier. Aber genau deswegen frage ich, brainstorming. Insgesamt ein sehr schönes Modell.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


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