Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.101 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2
Günni Offline




Beiträge: 477

04.07.2022 20:32
Squarefoot Mine Antworten

So, Leute.
Setzt Euch mal hin, seid ruhig und zappelt nicht rum. Onkel Günni erzählt Euch 'ne Geschichte.

Im Jahre 1902 gründeten fünf Geschäftsleute die „Minnesota Mining & Manufacturing Company" in Two Harbors am Lake Superior, Minnesota, USA. Ziel war es, Mineralvorkommen zur Herstellung von Schleifpapier auszubeuten. Nach großen Anfangsschwierigkeiten stellte sich für die 1910 nach St. Paul übergesiedelte Fima 3M ab etwa 1920 der Erfolg ein und sie entwickelte sich weiter zum heutigen Weltkonzern.

Der 1887 geborene Charles Williams arbeitete als Vorabeiter in der kleinsten der Korundminen. 1925 hatte die Schleifpapierproduktion von 3M stark zugenommen. Die Mine war zwar nicht erschöpft, besaß aber aufgrund ihrer geringen Größe nicht mehr die benötigte Förderkapazität. Also wurde beschlossen, sie aufzugeben.
Charles Williams sah hier seine Chance. Es gab einige kleine Schleifpapierhersteller, die Bedarf an Korund hatten, von der Firma 3M aber nicht beliefert wurden, da diese ihre geförderten Mineralien für die eigene Produktion benötigte. Also sprach Williams bei der Geschäftsleitung vor und bot an, die Mine zu übernehmen. Da 3M keine Verwendung mehr dafür hatte, willigte man ein und Williams konnte sie zum symbolischen Preis von 50 $ erwerben.