gestern habe ich mal die Beladung für meine drei Rübenwagen gefertigt.
Zunächst habe ich Frischhaltefolien in den leeren Wagen gelegt, dann einen entsprechend zugeschnitten Styrodurklotz und dann die Ladung mit Weißleim verklebt.
So sieht das zur Zeit aus.
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde
Martin
DelTang-Funkloks, Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm, Maßstab 1:45
Verrätst Du uns auch, woraus die "Feldfrüchte" auf deinen Wagen bestehen?
Ich habe vor Jahren mal Traubenkerne genommen, sahen "rübenmäßig" aus, aber ließen sich nur sehr schwer miteinander verkleben. Offensichtlich waren die wohl zu "fettig". Da half auch kein Bad in Spiritus/Waschbenzin.
Ein absolut pfiffiges Detail sind die "Rollböcke" von denen man nicht runterrollen kann und die "Anpassung" von einer Spurweite auf die Gleiche. Da könnte man doch jetzt mal seine modellbauerische Fantasie von der Leine lassen .... (ein unbeschäftigter Geist ist der Spielplatz des Teufels ).
Äääh, nur mal so am Rande: wir sind hier im Bereich "Gebäudebau". Wäre dieses Thema hier nicht besser bei "1:45(43)..." aufgehoben? Nur mal so'n Gedanke.
Es hat ja mal als Gebäude angefangen... Das ganze aus einander zu fummeln, dürfte aber auch nicht einfach werden.
@Topic bzw. nicht: Auch die eigentlichen Drehgestelle am Wagen sind beachtenswert. Allein die großen Räder durch die der Wagen wesentlich hochbeiniger und damit auch viel mehr wie ein "echter" Schmalspurwagen aussieht. Zumal auch die Puffer bzw. Kupplungsaufnahme spannend ist. Gibt es da Detailbilder?
Hi. Ingo, wie schwer sind deine Loren- Fahrwerke eigentlich? Ich wollte nämlich auch mal ein paar Kipploren haben, um bei Martin mal vernünftig mitzuspielen. Die Bachmann Loren sind mir mit fast 40€ pro Stück aber deutlich zu teuer. Ich würde sie ja selbst drucken. Doch ich befürchte, wie werden zu leicht und beim Entladen einfach aus dem Gleis gehebelt. Falls dein Fahrwerk relativ viel Gewicht hätte, könnte man es ja mal damit versuchen... Obendrein müsste ich auch "nur noch" die Mulden drucken. Sonst müsste ich ein geschlossenes Fahrwerk wie bei den alten H0 oder N Kipploren von Fleischmann, Märklin und Co. bauen. Da könnte man auf jeden Fall Ballast unter bringen. Bei den offenen Loren- Rahmen ist das aber schwierig zu tarnen.
Hallo Claus Ich fürchte für Kipploren sind die zu leicht. Ich finde meine Briefwaage nicht aber ich schätze mal was um die 2g + Radlager und Achsen. Die sind eher geeignet für Wagen, wo man Gewichte unterbringen kann, ohne dass sie auffallen. Etwa wie der Personenwagen von Martin oder die Rübenloren. Meine Frau wusste wo die Waage ist...
da kann ich dem Ingo nur zustimmen. Für funktionale Kipploren, wie ich sie für meine Lorenentladung benutze, sind die Lorenfahrwerke einfach zu leicht.
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde
Martin
DelTang-Funkloks, Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm, Maßstab 1:45