So, ich habe heute mal die Maus geschwungen. In 1:43 wäre der Tw 224 mm lang und 50mm breit. Wie immer bei einem neuen Projekt erstelle ich zuerst eine Übersichtszeichnung, aus der dann die Einzelteile abgeleitet werden. State of play:
Da ich ein alter Spielmaxe bin, wird es auch noch freelancigere Versionen eines Freelance-Triebwagen geben, z.B. mit senkrechter Verbretterung oder nach Umbau auf Diesel a la Frankreich. Möglich ist auch eine (in Worten EINE) weitere Länge. Aber zuerst natürlich die "Normalversion".
Zitat von teetrix im Beitrag #31In 1:43 wäre der Tw 224 mm lang und 50mm breit.
Perfekt! Aber umgerechnet 1.70m finde ich ein bisschen knapp für großgewachsene Tw-Führer. Für meinen Geschmack könnten untenrum ruhig noch 3-5 mm drankommen. Dann wären die Proportionen - so wie ich die Bilder vom Eggerchen interpretiere - auch näher dran am "1:87 Original". Deine Stirnansicht ist recht RLK ähnlich, aber Egger ist halt irgendwie knuffiger. Sperrholzkasten mit "Brettern" finde ich auch cool, Führerstand verblecht und Fahrgastraum aus Holz würde garantiert Eindruck machen!
Zitat von lokonaut im Beitrag #32... Sperrholzkasten mit "Brettern" finde ich auch cool, Führerstand verblecht und Fahrgastraum aus Holz würde garantiert Eindruck machen!
Ja, so wie der australische 'Coffeepot'-Dampftriebwagen, den es mal von Ixion in 0n30 gab. Oder, wie auf einem Bild oben zu sehen, als reinen Drehgestell-Personenwagen (ohne das Maschinenteil).
das mit den Proportionen wundert mich ein wenig, weil es sich um die lediglich verdoppelten Originalmaße handelt... Ok, bei der Höhe war es 1 mm zu wenig, das habe ich jetzt korrigiert. Ich komme jetzt in 1:43.5 auf 1,84 m bis zur Dachkante (1,74 m Türhöhe) und in 1:45 auf 1,91 m (1,80 m Türhöhe). Vielleicht täuscht die Optik, weil die Zierrahmen unter den Fenstern und der schwarze Rahmen "untendrunter" noch fehlen.
Hiermal ein paar Vorschläge. Original 224, dann 249 und schließlich 278 mm. Der Wagen ist 199 mm lang:
von Komarek gab es auch zwei Ausführungen eines schmalspurigen Dampftriebwagens (Spurweite 760mm). Die Fahrzeuge verkehrten auf der Mariazellerbahn sowie den Waldviertler Schmalspurbahnen. Ein paar Infos sowie Bilder findet man bei Wikipedia. Ein Fahrzeug ist meines Wissens nicht erhalten geblieben.
Eigentlich hatte ich ja jetzt eine Diskussion über die gewünschte(n) Länge(n) des RLK-Tw erwartet, aber allzugroß scheint das Interesse am RLK/Egger-Tw doch nicht zu sein. Soll ich noch drei Rowan-Dampfstraßenbahn-Entwürfe von Daniel Caso in die Diskussion werfen? Viele Grüße Michael.
Moin Michael, für mich gibt's da nicht viel zu diskutieren, als bekennender Eggerfan kommt nur eine Variante in Frage und Die habe ich schon mal vor Jahren angefangen zu zeichnen, weil ich, wie bereits erwähnt leider keinen der Teilesätze bekommen konnte.
Leider konnte ich mich nicht entscheiden, aus welchem Material ich das Teil bauen sollte, also ist es bei der angefangenen Zeichnung geblieben. Für mich das Eggerli, für das Fahrwerk des MT-Diesel. Fahrwerk und Kessel habe ich schon.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir eine maßstäbliche Variante des RLK Triebwagens am besten gefallen würde. Von den oben vorgestellten Entwürfen tendiere ich dann natürlich zu der langen Variante.
ein Massenmarkt wird das sicher nicht...aber an so einem kurzen mit 5 oder 6 Seitenfenstern wäre ich schon interessiert. Und ja: Einen MagicTrain Diesel für drunter hätte ich auch noch, wobei man da ja schon auch recht flexibel ist. Der (halb)lange Komarek mit dem Bauchladen und dem gekröpften Rahmen hätte aber auch was.