Hi. Gerade wie sich die Bahn an der Kirche vorbeischlängelt ist einfach genial Sowas liebe ich. Die Rungenwagen sind von Five79 (aka Slimrails aka Chivers Fineline) und immer noch (oder wieder) lieferbar. Ich hab davon auch ein paar Wagen. Im alten Forum hatte ich glaube ich auch schon mal darüber berichtet. Eigentlich sind die Wagen wirklich gut. Nur die Nachbildung der Bremsklötze hat mich zur Verzweiflung gebracht. Wie hast du das hinbekommen?
Hallo Claus, Ich habe nur einen Wagen mit den Bremsen ausgestattet, und bin so dem drohendem Wahnsinn entgangen
Da ich ja normal mit der ZT-Kupplung fahre und auch sehr zufrieden bin, hab ich doch mal einen Versuch gestartet und mir für die am. Holzroller ein paar Magnetkupplungen gebastelt. Recht einfach einer Mittelpufferkupplung nachenpfunden. mal sehen ob sich das bewährt. Verwendet hab ich dafür Polysterol und Neodymmagneten 5x5mm.
Das ehemalige Gleisdreieck Kavelsdorf... Kurz zur Geschichte: Kavelsdorf liegt an der ehemaligen DR/DB-Strecke Tribsees-Velgast, die Gleise dazu lagen noch bis 2010. Als Busfahrer fahre ich da regelmäßig vorbei, auch weil der Haltepunkt Kavelsdorf heute Bushaltestelle ist. Übriggeblieben ist nur der Unterstand. Die Gleise lagen rechts hinter der frischen Baumreihe auf dem ersten Bild. Auch gab es hier eine Ausweichstelle mit einer Weiche.
Auf meiner fiktiven Szenerie gab es an dieser Stelle ein Gleisdreieck, auf dem "früher" mal richtig was los war. Hier trafen sich Züge aus drei verschiedenen Richtungen und war so wichtig, dass es es sogar einen Güterschuppen gab. Nun wir alle kennen den Niedergang der Eisenbahn, somit ist nunmehr von all der Herrlichkeit nur noch ein Haltepunkt und ein Fragment Gleise übriggeblieben. Der Güterschuppen behebergt heute die Gleisbaurotte, die noch einen kurzes Anschlußgleis vorhält um Material o.Ä. zu laden. Bei der zweiten Weiche mußte irgendwann mal das verschlissene Herzstück ausgebaut werden und die Deppen vom Gleisbau haben vergessen ihren Wagen vorher auf`s Hauptgleis zu schieben. Bis heute steht er da und naja... Also der Name und das Wartehäuschen sind tatsächlich mal dem Vorbild entnommen.
Hallo Ingo, die Idee mit dem vergessenen Wagen (und Gleis) ist einfach prima!!! So was passt immer und kann auch einfach in alles überwuchernder "Natur" enden. Viele Grüße Manfred
Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!
Moin Gemeinde Angefixt von Burghard´s BB der Pw nach Westpreußischen Vorbild, hab ich erstmal ein paar Projekte hintenangestellt um mir einen in 0e zu bauen. Also den Laser angeschmissen und mal einfach drauf los bebaut.
Die Bestuhlung
Fensterrahmen
Boden und Dach
Fast fertig, es fehlt noch die Tritte und Griffstangen