ja das ist eine Gebus D 7. Die habe ich nach einem Bericht aus dem alten "Mittelpuffer" gebaut. Den hatte damals Herbert Fackeldey geschrieben. Es war alles sehr gut dokumentiert.
Das Gehäuse habe ich am Küchentisch aus Polystyrolplatten gebaut.
Hallo Michael, den alten Mittelpuffer hab ich mir auch vor Kurzem besorgt. Ich will sie nächstes Jahr in 1:5 bauen und natürlich auch in 1:45 und bin am rechechieren. Ich überlege noch was für ein Antrieb bei der 1:45 reinpassen würde. Was hast du für einen drin. Ich muß ja das Rad nicht 2 mal erfinden.
Martin, danke für's Zeigen. € 66.- -für die Version mit Glockenankermotor- ist recht günstig, finde ich. Zwei Fragen hätte ich: - welche Maße hatte der Motor ? - welchen Durchmesser haben die Antriebsachsen ? Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen.
danke für die Einblicke. Das geringe Gewicht scheint mir in 1:45 vernachlässigbar (man hat ja genug Platz um etwas Masse unterzubringen). Davon muss ich mal einen probieren. Hast du deinen mal mit Schienenstrom getestet? Ich gehe davon aus, das Getriebe bzw. die Geschwindigkeit ist ähnlich geblieben.
Und schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der zu dieser doch eher unmöglichen Uhrzeit aktiv ist :D
ZitatDen Schienenstrom kann ich nicht testen, ich habe die Stromabnehmer bereits entfernt, da ich ja mit "Akku an Bord" fahre
Daher die Frage. Wenn man mit den recht geringen Spannungen und ohne Schleifer unterwegs ist, nimmt man den Halling Antrieben viele ihrer Nachteile.
ZitatBei meiner Variante, ohne Schwungmasse, sind die Antriebsschnecken aus Kunststoff.
Gab / gibt es hier bei den "alten" fahrwerken, welche ohne? Ich hab das normale Vario und dass mit dem stehenden Motor am Ende hier und haben keine Metallzahnräder. Gibt auch schlimmeres.
Wie gesagt Testen werde ich die mal. Der schmalere Motor ist schonmal nicht schlecht und die Dinger bleiben eine erschwingliche Basis für viele Basteleien.
Zitatder frühe Morgen ist für mich eine wunderbare Zeit. Die Zeitung lesen, nebenbei einen Kaffee trinken und dann langsam den Tag beginnen, wunderbar !
Da schließ ich mich an. Im Winter hält sich das etwas in Grenzen aber es gibt nichts bessere als einen Käffchen und ein Kippchen in der Morgensonne :)