ich habe mal einen provisorischen Aufbau "geschnitzt" .
Das Halling-Fahrwerk lässt sich prima mittel Kreuzschlitzschrauben im Polystyrol befestigen. Dadurch das der Mabuchi-Motor nicht mehr vorhanden ist, habe ich dessen Auflagen zum befestigen genutzt.
Die beiliegenden Gewichte habe ich mit einem Tropfen Sekundenkleber befestigt.
Jetzt kann ich testen.
Grüße aus der Hildesheimer Börde
Martin
DelTang-Funkloks, Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm, Maßstab 1:45
für meinen Kumpel Claus habe ich ein Roco-KÖF-3-Fahrwerk mit einem Glockenankermotor umgerüstet. Es arbeitet nahezu geräuschlos.
Verklebt habe ich den Motor mit 5-Minuten-Epoxy, das ist nach dem trocknen ein wenig elastisch und lässt sich bei Bedarf wieder gut lösen.
Nachdem der Kleber etwas angezogen war, habe ich einen Lipo-Akku an den Motor angeschlossen und bei laufenden Motor die endgültige Verklebung abgewartet. Natürlich habe ich den Motor dabei mit Daumen und Zeigefinger gehalten, so konnte ich jede Unwucht bzw. Ungenauigkeit fühlen.
Er läuft perfekt.
Eine Bitte, lasst uns jetzt nicht über verkleben oder verschrauben diskutieren, für mich, ohne jede feinmechanisches Werkzeug ist das die absolut beste Vorgehensweise.
Ich habe schon vor 20 Jahren Glockenankermotoren in umgerüstete MT-Diesel bzw. Dampfloks eingeklebt, die funktionieren bis heute hervorragend.
einen kleinen Tipp zur Optimierung der Laufruhe möchte ich anhängen.
Die Schwungmasse ist bei Deinem Modell innen ausgehöhlt, vermutlich bis zur Mitte.Du Hast die Schwungmasse so aufgezogen, daß sie außen auf dem Wellenende aufgesteckt ist. Drehe die Schwungmasse um, damit sie innen am Motor aufgesteckt ist. So hast Du einen kürzeren Hebel auf der Welle und eine evtl. Unwucht der Schwungmasse wirkt sich weniger aus.
Hi. Den Motor habe ich so wie er ist, mit Schnecke und Schwungmasse montiert, von tramfabriek.nl gekauft. Wenn, müssten die etwas daran ändern. Aber der Motor läuft sehr sauber und rund. Von daher ist das kein Problem. Andererseits hört es sich logisch an, was du gesagt hast. In sofern könnte das für zukünftige Fälle von Bedeutung sein. Auf jeden Fall läuft der Motor auch so schon entschieden besser als der Original- Motor. Kein Grund, da jetzt noch was zu ändern.
Leider muss ich jetzt den Rahmen für die C-50 noch mal neu konstruieren, denn so passt der Antrieb da nicht mehr rein. Die Konstruktion, die ich gemacht hatte, war nicht ans laufen zu bekommen. Haben wir gestern den ganzen Tag vergeblich versucht. Deswegen habe ich den Antrieb bei Martin gelassen und er hat ihn quasi über Nacht so umgebaut, das er sauber läuft. Er hat eine Art Roco- Halling Antrieb daraus gemacht.
Alles ist gut. Ich kannte die Vorgeschichte nicht. Es war mir eben aufgefallen und ein kleiner Hinweis unter Modellbahnern kann in machen Fällen viel Zeit beim Suchen nach Ursachen ersparen. Wenn der Antrieb so gut läuft, dann würde ich auch nichts ändern.
Leider ist der Achsabstand für meine Zwecke zu gering....30 mm sollten es schon sein, sonst kommt das für die RUHRTHALER der Ernstbahn nicht hin. Danke für die Mühe.