für meinen Kumpel Michael revidiere ich gerade eine Schöma-Feldbahnlok mit einem Köf-3-Antrieb.
Den habe ich vor Jahren mit einem Fauli 1516 ausgestattet. Bewusst habe ich damals die 9 Volt Variante gewählt, damit mit einem einzelligen Lipo-Akku eine vorbildgetreue Geschwindigkeit erreicht wird.
Auch diesen Motor habe ich mit 5-Minuten-Epoxy eingeklebt.
Die Fahreigenschaften sind hervorragend.
Das ganze sieht dann so aus:
Roco will in diesem Jahr einen kleinen B-Kuppler liefern.
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde
Martin
DelTang-Funkloks, Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm, Maßstab 1:45
Hallo zusammen! Ich habe dieses Fahrwerk und andere von pmt schon häufig verbaut und kann der Einschätzung bezüglich der Laufruhe und fein abgestimmten Getriebeuntersetzung nur zustimmen. Der Service der Firma ist ebenfalls sehr gut. Viele Grüße Manfred
Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!
Die Lok hat einen Glockenankermotor von Halling ETH 816 D.
Nun habe ich festgestellt, das die Lok nur in eine Richtung einigermaßen läuft, vor 2/3 schneller vor als zurück?? Die Stromaufnahme ist eher bescheiden, denke mal wieder über RC nach....
Getestet mit Piko Fahrregler und Netzteil!
Weiß im Moment nicht weiter, woran kann das liegen?
Ich bin von meinen Halling Fahrwerken generell wenig begeistert. Und kann deine Eindrücke nur bestätigen.
Die Anlage gefällt mir. Etwas "clean" aber von der Idee her genial (inkl. der Traktoren. Da könnte ich auch immer wieder schwach werden, allein weil Hersteller wie Schuco auch Fortschritt Zugmaschinen im Programm haben)
Das ist ein Standart- China Glockenanker Motor. Davon habe ich schon viele eingebaut (meist zwar die 1015 bzw. 1020 Varianten, aber das ändert nichts) und bisher hat jeder einzelne davon super funktioniert. Motoren mit einem so guten Preis- Leistungsverhältnis gibt es sonst nirgends. Natürlich kann immer mal etwas schief gehen, aber ich würde erst mal wo anders suchen. Dreck im Getriebe, verbogene Schleifer oder so was würde ich zunächst mal als Ursache vermuten. Beim Motor, der übrigens völlig wartungsfrei ist, würde ich wohl zuletzt ansetzen.
Zitat von Lines im Beitrag #52Die Stromaufnahme ist eher bescheiden, denke mal wieder über RC nach.
Bei kurzen zweiachsigen Loks ist die Stromabnahme immer bescheiden. Das ist systembedingt und kaum zu vermeiden. Da hilft nur Digital mit Strompuffer oder RC mit Akku. Digital erfordert zumindest eine rudimentäre Stromabnahme. Bei Akku kann man die Schleifer gleich ganz weglassen. Das könnte allerdings bei dem Schienen- Traktor echt knapp mit dem Platz werden Der Empfänger ist kein Problem, der ist winzig. Aber ein Akku benötigt immer etwas Platz. U.U. muss man irgendwelche speziellen Akkus, z.b. aus kleinen Akku- Kopfhörern (Earbuds) oder vergleichbares verwenden, bei dann reduzierter Betriebszeit. Auf der DT Seite wird eine kleine zweiachsige Spur N Lok mit RC und Akku vorgeführt. ich habe auch schon diverse H0f (Busch Feldbahn) Loks mit RC und Akku gesehen. Gehen wird es also auf jeden Fall.
Nee, ich hab ja den direkten Vergleich hier und sauber laufen tut da nichts, was eher eine Kombination aus Umständen ist (Getriebe, Stromabnahme, Motor). Auch wenn der Vergleich hinkt, sowohl meine Heinrich Ns2f als auch meine Feld Lok (beide 2 Achs, einmal mit Zahnrad Getriebe, einmal mit Ketten) laufen ungleich sauberer. In Anbetracht des Preises sind die Halling Geschichten vielleicht adäquat (bei den genannten Antrieben ist man nicht mit 'nem Fünfziger dabei...), aber nicht wirklich befriedigend.
Wenn ich mir die Video von einigen RC Umbauten hier so anschaue, liegen aber hier welten zwischen konventionellen Betrieb und RC + Akku, wenn die Möglichkeit besteht, einfach umbauen.
Nur als Beispiel! Meine 2-achsige Rangierlok habe ich aus den genannten Gründen mit einem Kippfahrwerk und leistungsstarkem Motor 1331 ausgerüstet. Die Kippachse hat reichlich Höhenspiel. Die Achsen sind von der Henke HF 130, ebenso die Isolierbuchsen. Die Radreifen stammen von 600er Speichenrädern. Vor ca 12 Jahren habe ich die Lok für ein GK-Fahrwerk konstruiert. Da die Henke-Achsen aber kürzer sind als die Achsen meines alten GK Fahrwerk waren leider Vereinfachfungen bei Radlagern und Federn unvermeidlich.
hier das Vorbild
und das neue Fahrwerk
Der jetzige Stand des Modells. Die Teile sind so Zusammengeschraubt, wie ich diese nach der Grundreinigung aus dem Geschirrspüler genommen wurden.
Digitalisierung und Beleuchtung sind die nächsten Schritte
bei der Zweitbetrachtung Deines Antriebs fallen mir die Räder Auf. Vermutlich hast Du auf ein vorhandenes Rad eine gefräste Abdeckplatte aufgeklebt. Kannst Du sagen aus welchem Material die Radreifen sind?
nein, die Radscheiben sind aus Messing gefräst. Die Rädern hatten Speichen aus Kuststoff. Diese konnte ich leicht entfernen und habe so nur die Radreifen verwendet. Diese sehen aus wie Neusilber, ich bin mir aber nicht sicher.
Wolfgang, deshalb habe ich nachgefragt: die sehen aus wie Neusilber. Sicher? Du hast die Stromabnahme aus Bronze Federdraht gemacht und läßt diesen auf die Lauffläche aufdrücken. Ich habe schon vor geraumer Zeit in einem Beitrag darauf hingewiesen, daß dies zu Schäden führen kann. Als Beispiel habe ich ein brüniertes Messingrrad gezeigt, dessen Lauffläche genau an der Stelle des Bronce Federdrahts eine tiefe Furche hatte. Wenn der Radreifen aus einem weicheren Werkstoff wie der Bronze Draht besteht, dann wird es zum Schaden kommen. Ich weiß nun nicht was härter ist, Neusilber oder Bronze. Besser ist auf jeden Fall immer ein abgeflachter Kontakt von hinten gegen den Radreifen. Alternativ kann auch ein Sinterschleifklötzchen auf den Draht aufgelötet werden, dann verteilt sich der Anpreßdruch auf die Fläche des weicheren Klötzchens. Die Sinterklötzchen bekommt man aus den alten Postrelais, Ich glaube Du hast bei meinen Antrieben dieses System schon gesehen.
muss ich noch einmal prüfen und mit etwas überlegen. Da bei dem Fahrwerk praktisch alles demontierbar ist, sind Änderungen leicht möglich. Eine Stromabnahme von der Radrückseite ist bei 0e aber schwierig, da der Platz bei dem 12 mm breiten Fahrwerkrahmen sehr knapp ist.