Hallo zusammen, habe mich hier im neuen Schmalspurtreff angemeldet, war auch schon im alten dabei. Werde als erstes meinen Fuhrpark, in loser Folge vorstellen. Bauberichte kann ich leider nicht beisteuern, weil ich diese nicht gespeichert hatte. Anlagenbilder folgen später. Meine Fahrzeuge haben keinen Bezug zu tatsächlich existierenden. Los gehts. Die erste in 1:24 gebaute Lok ist die #4. Aufgebaut auf einem MagicTrain-Fahrgestell ohne Motor. Sie war eigentlich nur als Testobjekt gedacht. Ein MagicTrain- Fahrgestell mit Faulhabermotor ist vorhanden, müßte eigentlich mal eingebaut werden! Motorklappen können beidseitig eingesetzt werden, die Klappe auf der Motorhaube ist beweglich.
Hallo Pedro. Schön, das du auch hier vertreten bist. Deine 1:24 Feldbahn fand ich immer besonders spannend, denn das könnte ein Blick in meine Zukunft sein. Sollten meine Augen mit dem Alter schlechter werden, könnte eventuell ein Maßstabswechsel auf einen größeren Maßstab als 1:45 helfen. Aus Kostengründen will ich die Spurweite von 16,5 mm aber nicht verlassen. Deswegen entweder 1f oder Gn15" bzw. Feldbahn in 1:24 (wobei mich der Unterschied von 1:22,5 und 1:24 nicht stören würde). Aber noch geht es problemlos in 0e
schön, dass Deine Fahrzeuge auch hier wieder zu sehen sein werden. Die hätte ich sonst tatsächlich vermisst. Sie haben mir immer ziemlich gut gefallen, vor allem der kleine Triebwagen, den Du im alten Forum so ziemlich zuletzt gezeigt hattest!
Claus, aus diesem Grund (Augen) bin ich auf den größeren Maßstab umgestiegen. Die Spurweite ist 16,5 mm. Daniel, den Triebwagen wird es auch hier wieder zu sehen geben.
noch 2 Loks für heute. Die #5 und #6 sind Fahreuge der Museumsbahn. Die #5 besitzt ein Roco Köf III Fahrwerk,Schiebetüren und die Klappen der Motorhaube sind beweglich. Und die #6 hat ein Roco V60 Fahrwerk. Hatte aber zuerst ein Flm V60 Fahrwerk, die Mittelachse war nicht beweglich und das führte zu Entgleisungen in meinem Fabrikgelände. Rocos Mittelachse ist sehr beweglich und hat super Langsamfahreigenschaften. Das Dach bei #5 liegt nur lose auf, sehe jetzt, auf den Bildern, das ich es nicht richtig eingesetzt habe.
Zitat von Pedro im Beitrag #6diese besitzt, wie fast alle meine Loks ein Roco Köf III Fahrwerk.
Ich baue auch gerade schon die zweite Lok mit einem Roco Köf 3 Fahrwerk. Das passt doch zu erstaunlich vielen dieser kleinen Loks in großem Maßstab... Die "schwarze Anna" von Fleischmann und die Köf 3 von Roco werden wohl besonders häufig "verwurstet". Ich habe auch eine Anna schon weiter verarbeitet. Die "Startpackungs- Varianten" der Anna ohne anständiges Gestänge kann man gut für Stangen- Dieselloks verwenden oder für Kastendampfloks a la Plettenberg oder ähnlichem. Die mit anständigem Gestänge nutzt man dann für "richtige" Dampfloks...
Wie schaut es bei dir mit den Köf- Motoren aus? Bei der ersten Lok habe ich noch den alten 1980'er Jahre Motor von Roco drin gelassen. Der hat es aber größtenteils hinter sich und muss dringend getauscht werden. Jetzt bei der neuen C50 wird gleich ein 1020'er Glockenanker Motor vorgesehen, obwohl ich nicht weiß, ob der Original- Motor nicht vielleicht doch noch völlig in Ordnung ist...
die Fahrwerke meiner Köf´s stammen alle, bis auf eines, von den ozeanblauen Roco-Köf´s. Habe aber keine Herstellernr., die eine Ausnahme ist ein neueres Modell. Alle Motoren laufen bis jetzt ohne Probleme und haben klasse Langsamfahreigenschaften.
habe heute etwas Zeit (Rentner und Zeit ?!), stelle noch ein paar Fahrzeuge ein. Zeige heute einmal 2 Akkuloks, eine Benzollok und einen "Schienentraktor". Dampfloks gibt es zu einem späteren Zeitpunkt. AKKU1 hat ein MagicTrain Fahrwerk mit Faulhabermotor und angeflanschtem Getriebe. Läßt sich sehr feinfühlig regeln und kriecht über die Anlage.
AKKU2 hat wieder ein Roco Köf III Fahrwerk. Bei geöffneter Klappe wird der Motor durch die Akkus getarnt.
Kommen wir nun zur BENZOLLOK VI, ebenfalls mit Roco Köf III Fahrwerk
Als letztes für heute der "SCHIENENTRAKTOR", ebenfalls Roco Köf III Fahrwerk. Motorabdeckung besteht wieder aus einem Tubenausdrücker (schöne runde Form). Oben wurden Kunststoffplatten aufgeklebt um die Rundung mehr zu betonen.
Das war´s dann für heute, bis die Tage. Wünsche Allen ein schönes Wochenende.
Die letzte Diesellok "Rosti" ist auf einem Roco KöfIII Fahrwerk aufgebaut und komplett mit InstantRust behandelt worden.
Die "Dieseldraisine" besitzt ebenfalls ein Roco KöfIII Fahrwerk. Im alten Forum gehörte sie der CFP und wurde jetzt von der FTB erworben. Die Heckklappe ist beweglich.
Als letztes der T1 "Schienenbus". Er hat ein Roco VT798 Fahrwerk, der Motor war defekt und wurde gegen einen Faulhabermotor getauscht. Das Putzbild ist eine ältere Aufnahme, hier fehlen die Lampen und das FIAT-Logo.
Lok #1 hat ein Flm MagicTrain-Fahrwerk mit Faulhabermotor und angeflanschtem Getriebe
Lok #3 hat ebenfalls ein Flm MagicTrain-Fahrwerk mit Faulhabermotor und angeflanschtem Getriebe
Auch Lok #6 hat ein Flm MagicTrain-Fahrwerk mit Faulhabermotor und angeflanschtem Getriebe, der Tender hat ein H0-Güterwagenfahrgestell.
Lok #7 hat ein Flm "Anna" Fahrwerk und ist eine der Zuglok meines Museumszuges, die anderen sind die blauen Dieselloks.
Das sind jetzt alle meine Triebfahrzeuge, es gibt noch ein paar andere, von der CFP und HFT, diese folgen später. Weiter gehts die Tage mit den Anhängseln.