Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 224 Antworten
und wurde 18.592 mal aufgerufen
 1:32 / 1:22.5 / 1:16 und größer - Ie, Im, If, IIm, IIf, Gn15, IIe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
Pedro Offline




Beiträge: 189

10.11.2021 10:58
#16 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo zusammen,

heute gehts dann mal mit den Anhängseln los.
Habe 4 Aufnahmen auf einem Bild zusammengefaßt,
wollte die Wägelchen nicht einzeln einstellen.



Kipplore #3 und #4 sind Original Flm MagicTrain
Kipplore #5 und #7 sind Eigenbauten auf H0-Drehgestellen
alle wurden mit InstantRust behandelt.



Lore #10, #11, #12 haben ein gekürztes Flm MagicTrain-Fahrwerk
Lore #21 hat ein gekürztes H0-Güterwagenfahrwerk



Lore #15 und #18 haben ein H0-Drehgestell Fahrwerk
Lore 17 ein gekürztes Flm MagicTrain-Fahrwerk, die Seitenwände
stammen von einem H0 Container. Alle wurden leicht mit InstantRust behandelt



Lore #28 und #29 haben ein gekürztes Flm MagicTrain-Fahrwerk, die Gitter
befanden sich in der Restekiste keine Ahnung woher sie stammen. Die
Klappenprofile sind von Evergreen, beide sind jetzt zum 3x lackiert



Lore #27 hat ein gekürztes H0-Güterwagenfahrwerk.
Der Behälter wurde mit Anglerblei gefüllt.
Lore #30 hat ein gekürztes Flm MagicTrain-Fahrwerk, das Ballastgewicht
ist aus Styropor innen hohl und mit Anglerblei ausgefüllt.
Beide haben ebenfalls die dritte Lackierung hinter sich.
Lore #41 hat 2 H0-Drehgestelle und wurde mit InstantRust behandelt.

So für Heute reicht es, bis demnächst.

Gruß
Pedro


nochriwu Offline



Beiträge: 4

10.11.2021 11:52
#17 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Wunderschöne Fahrzeuge Hast Du !!!
Ich bin nicht so bewandert in der Materie, wenn ich das richtig sehe ist das Baugröße II auf H0-Gleisen, ist das dann IIi ?
Bin sehr gespannt auf die Anlage, bitte bitte auch mit Gleisplan und Größenangabe.
Fährst Du analog oder digital ? Mit Sound ?

Vielen Dank für das Zeigen Deiner schönen selbstgebauten Sachen !

Norbert Wulf


nochriwu Offline



Beiträge: 4

10.11.2021 12:26
#18 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo Pedro,

noch eine Frage: Wie war denn Dein Werdegang als Modellbahner, dass Du zu einem solchen Thema abseits vom Mainstream gekommen bist ?

LG Norbert Wulf


Pedro Offline




Beiträge: 189

10.11.2021 12:44
#19 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo Norbert Wulf,

ich baue im Maßstab 1:24 auf H0-Gleisen.
Habe in der Modellbahn in H0m und H0 angefangen, H0 war nur ein wenig Gleis auf meiner
H0m Anlage,kam vom Schattenbahnhof zum Bahnhof dort wurde dann umgestiegen.
Irgendwann wurde umgestiegen auf 0e, dann sah ich mal in einem Forum die Fahreuge in 1:24.
Baute mal ein Fahrzeug und die Größe gefiel mir und die 0e-Anlage wurde abgebaut,
die vorhandenen Gleise blieben liegen wurden aber durch weitere ergänzt.
Ich fahre analog.

Gruß
Pedro


Claus60 Offline




Beiträge: 778

10.11.2021 12:44
#20 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hi.

Zitat von nochriwu im Beitrag #17
Ich bin nicht so bewandert in der Materie, wenn ich das richtig sehe ist das Baugröße II auf H0-Gleisen, ist das dann IIi ?

Nein. Spur III wäre vom Maßstab her viel größer (1:13,3 oder ähnliches). Eine "ganz offizielle" Bezeichnung für 1:24 auf 16,5mm Spurweite gibt es afaik nicht. Wenn wäre das aber sowas wie IIg. Am nächsten kommt der Sache sicherlich Gn15, was auch auf 16.5mm Gleisen unterwegs ist, der Maßstab ist dann aber tatsächlich der von LGB (=Spur G bzw. Spur IIm), nämlich 1:22,5...

Man sollte das aber nicht so eng sehen. Für LGB werden fast immer Autos in 1:24 her genommen, usw... Also könnte man Pedros Bahn durchaus zu Gn15 gehörend einstufen. Da es viel Zubehör im Maßstab 1:24 gibt (eher mehr als in 1:22,5) finde ich es sogar besonders geschickt, den Maßstab auf 1:24 festzulegen...
Wenn mir meine aktuelle Spur 0e mal zu klein werden sollte, weil meine Augen und Hände mit zunehmendem Alter definitiv nicht besser werden, werde ich es wohl genau so machen wie Pedro und auf 1:24 mit 16,5mm Spurweite wechseln... Wird mich aber nicht daran hindern auch "echte" Gn15 Fahrzeuge und Zubehör in 1:22,5 zu verwenden, wenn es sich ergibt.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Pedro Offline




Beiträge: 189

11.11.2021 11:09
#21 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo zusammen,

heute geht es weiter mit den Anhängseln



Der Schneepflug ist auf einem H0-Drehgestell aufgebaut. Das Ballastgewicht ist aus Kunststoff und wurde verspachtelt um eine rauhe Oberfläche zu bekommen. Innen wurde es mit Lötzinn aufgefüllt.
Der Kran ist auf einem H0-Güterwagen aufgebaut und ist beweglich. Das Ballastgewicht ist ebenfalls aus Kunststoff, verspachteln und mit Lötzinn
gefüllt.
Der Werkstattwagen ist auf einem gekürzten H0-Güterwagen entstanden, der Kistendeckel ist beweglich.



Kommen wir zu den Personenwägelchen.
#1 ist auf einem etwas gekürzten H0-Güterwagen aufgebaut. #2, #3 und #9 haben als Fahrwerk ein H0-Drehgestell.



#7 hat ein H0-Güterwagenfahrwerk. Inspiriert wurde ich von einem Wagen der - Historischen Feldbahn Serrig -
#8 ist ein etwas gekürzter H0-Drehgestellwagen.

Das war ein Teil meiner Anhängsel, weitere gibt´s bei der HTF und bei der CFP.
Zu diesen gibt´s demnächst was zu sehen.

Gruß
Pedro


Pedro Offline




Beiträge: 189

12.11.2021 17:04
#22 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo zusammmen,

heute gibts was von der



zuerst das "Schienentaxi", es hört auf den Namen "JUANA"



Das "Taxi" hat ein Flm V100 Fahrwerk. Der Aufbau besteht aus 1mm Kunststoffplatten, der Aufbau wurde dann
mit gebeizten Rührstäbchen beklebt.

dann gibts noch die Dampflok "PEDRO"



Die Lok besitzt 2 Flm "Anna" Fahrwerke. Das vordere ist ohne Motor und beweglich, das hintere hat einen Faulhabermotor und
ist starr eingebaut.
Die Lok muss fahrwerksmäßig umgebaut werden, damit sie die engen Radien besser meistert.
Im jetzigen Zustand kommt es öfters zu Entgleisungen.

Und dann gibts noch 2 Güterwagen



Beide Wagen haben ein H0 Drehgestellgüterwagen-Fahrwerk. Bei #23 ist der Aufbau aus Kunststoff und darauf
wurden Rührstäbchen geklebt und lackiert. Beide Türen sind beweglich. Der offene ist mit Kartons beladen
und diese sind mit einem Netz gesichert. Ein Verpackungsnetz für Apfelsinen diente als Grundlage.
Evtl. kommt noch ein Personenwagen mit Oberlicht und Holzbeplankung dazu.



Für heute mache ich mal Schluß, wünsche allen Mitlesern ein schönes Wochenende.

Gruß
Pedro


Gronauer Offline



Beiträge: 358

12.11.2021 21:28
#23 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Nabend!

Das sind sehr schöne stimmungsvolle Bilder von einer tollen Anlage mit prächtigen Fahrzeugen!
Da stellt sich automatisch das "Auch haben wollen" Gefühl ein.

Gruß
gronauer


Martin Offline




Beiträge: 987

13.11.2021 06:24
#24 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Moin Pedro,

von deinen gefreelancten Loks und Wagen bin ich immer wieder begeistert, super !!!

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


Pedro Offline




Beiträge: 189

19.11.2021 11:32
#25 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo zusammmen,

heute geht es weiter mit der Fahrzeugvorstellung.
Es fehlt noch der



Als erstes die Diesellok N° 1. Gehörte mal der CFP. Aufgebaut auf
einem Roco Köf III Fahrwerk, wie fast alle meine Loks. Die Aufnahmen sind etwas
älter, hat jetzt ein HFT-Logo.



Als nächstes folgt die Stehkessellok "Little Devil". Ihr habt es schon geahnt,
wieder mit Köf III Fahrwerk. Kessel wurde mit gebeizten Rührstäbchen verkleidet und
anschließend klargelackt. Der Kohlevorrat befindet sich unter der aufklappbaren Sitzfläche.



Nun kommen wir zur Kastendampflok "Pablo". Fahrwerk wie immer. Könnte mal eine
Neulackierung gebrauchen, sieht ziemlich herunter gekommen aus.



Das war´s dann mal für heute. Die weiteren Fahrzeuge folgen die Tage.

Gruss
Pedro


Gronauer Offline



Beiträge: 358

19.11.2021 15:48
#26 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hey Pedro!

Hmmmm!

Alles nach meinem Geschmack, .........NUR das Fahrzeug auf den ersten 3 Bildern.......also unter Klaustrophobie" darf der "Führer" da aber nicht leiden.
Vermutlich hat er aber eklatante Sehschwächen, denn von dem, was vor seinem Fahrzeug vorgeht, bekommt er ja wohl nicht so viel mit :>))

Gruß
gronauer


Pedro Offline




Beiträge: 189

20.11.2021 09:12
#27 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo Gronauer,

die Lok sah ich in einem englischen Forum, hat mir gefallen
und mußte sofort gebaut werden.
""Lok fährt nur in die Richtung wo die Scheibe ist"" (Scherz)

Gruss
Pedro


Claus60 Offline




Beiträge: 778

20.11.2021 09:51
#28 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hi.

Zitat von Pedro im Beitrag #27
""Lok fährt nur in die Richtung wo die Scheibe ist""

Ach was, Das Fahrzeug ist mit Hightech ausgerüstet. Der "goldene Knubbel" ist kein Scheinwerfer, sondern eine Rückfahrkamera...

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 412

20.11.2021 10:45
#29 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

hallo Pedro,

auch wenn es nicht mein Maßstab und mein Thema ist, ich finde Deine Sahnestückchen einfach klasse und schaue Deine Beiträge immer wieder an. Nicht nur die die Fahrzeuge, auch die Gebäude und das Grün drum herum ist sehr gut.

Grüße aus VAI
Armin.


Pedro Offline




Beiträge: 189

20.11.2021 14:27
#30 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo,
Claus, das hast Du aber schnell erkannt.
Armin, freut mich sehr das es Dir gefällt. Ich finde das was Du machst einfach SPITZE !!

Gruss
Pedro


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz