Mein verschollen geglaubter USB-Stick mit meinen 0e-Fahrzeugen ist wieder aufgetaucht. Ich werde in loser Folge ohne viel Text (habe keine Angaben über die Fzg. hinterlegt) Einige der Fahrzeuge sind noch in meinem Besitz der Rest wurde veräußert. Meine damalige Bahngesellschaft
Los geht mit der Dampffraktion.
So, für heute reicht es mit den Fotos. Im nächsten Jahr geht es weiter.
Wobei auch hier wieder die stimmige Szene, nicht unerwähnt bleiben soll. Jenseits der stimmigen "Umgebung" scheinen auch die Bahnbauten sehr stimmig. Die modellbauerische Handschrift ist auch in "klein" unverkennbar (allein der knuffige MT-Umbauzug). Die No. 7 erinnert mich dezent an eine etwas geschrumpfte Version der deutschen "Einheitsloks" für Meter- und Kapspur in Afrika. Sehr stimmige Maschine!
warum ich nicht mehr in 0e baue, das ist eine gute Frage ! Irgendwie fehlte der Reiz weiter zumachen, warum, weshalb, wieso keine Ahnung. Dann sah ich die 1:24 Feldbahnmodelle von Jacky Molinaro. Diese und die Größe sagten mir sehr zu. Nach einem ersten 1:24er Probebau,
zu Testzwecken, war der Reiz zu 0e ganz erloschen. Darauf ging es dann in dieser Größe weiter.
Kann es sein, dass es ähnlich wie bei mir und 1f war/ist? Irgendwo wird da m. E. eine Grenze überschritten und die Modelle wirken ab einer bestimmten Größe viel wuchtiger. Gerade bei den kleinen Feldbahnmaschinen ist der Untschied doch erheblich, gleichzeitig geht bei kompakten Fahrzeugen nicht viel mehr Platz flöten. Dazu kommt schon beim Bau eine ganz andere Haptik der Modelle. Man hat was in der Hand und kann gleichzeitig viel mehr ins Detail gehen.
Moin Pedro, der Modellbauer heißt Jacky Molinaro, damit falls auch Andere, die sich inspirieren lassen wollen, im WWW den richtigen Suchbegriff eingeben können.
da die bessere Hälfte heute keinen Arbeitsplan für mich aufgestellt hat gibt es ein paar Fotos von speziellen Fahrzeugen, als erstes der Bergezug
die Basis der Fahrzeuge sind MagicTrain Güterwagen, # 100 bekam neue Seiten- und Frontteile. # 101 hier wurden die Seitenwände mit dünnen Kunststoffplatten überklebt. Schneepflug, alt
Schneepflug, neu
Vorlage für den Bau war der Schneepflug von der Oberweißbacher Bergbahn
Rollwagen
gebaut aus Kunststoffprofilen und 2 H0-Drehgestellen, Kupplungsbolzen sind herausnehmbar und die Bremsschuhe können umgesteckt werden. Die Personenwagen kommen auch noch, für heute ist es erst mal ausreichendes Anschauungsmaterial.