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Dieses Thema hat 79 Antworten
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ujaudio Offline




Beiträge: 52

16.04.2023 13:29
#61 RE: Jetzt wird es “versaut”… Ein Schweineschnäutzchen in 0e entsteht. Antworten

@rofra schreibt "stört mich einfach die 2-Achsige Konstruktion." Deshalb wird es für meine B&TNL eine 4-achsige Version geben. Angefangen habe damit schon, habe aber aktuell keine Zeit - leider sind andere Themen derzeit wichtiger.

Einen lieben Gruß
Jürgen


Claus60 Offline




Beiträge: 870

05.05.2023 15:25
#62 RE: Jetzt wird es “versaut”… Ein Schweineschnäutzchen in 0e entsteht. Antworten

Hallo.
Tataaa… Das Schweineschnäutzchen hat den Sprung aus der virtuellen in die reale Welt geschafft. Ich habe die ersten Teile zur Probe gedruckt. Wobei ich ein wenig darauf spekuliere, das ich weder den Rahmen noch den Aufbau neu drucken muss. Der Aufbau dauert 6 Stunden und der Rahmen gleich 12 Stunden. Das geht also nur über Nacht.



Der Aufbau hat einige Veränderungen ertragen müssen. Die Wände habe ich im Bereich der Fenster mit einem Schlitz versehen, in den man Klarsichtmaterial einschieben kann, genau wie bei den MT Personenwagen. So “versaut” man die Fensterscheiben nicht mit Klebstoff oder Farbe. Außerdem wirken die Wände dann längst nicht mehr so dick. Schließlich ist das eigentlich ein TTm Modell, welches ich auf 0e hochskaliert habe.



Durch den Eigenbau- Antrieb (sofern das dann funktioniert, was man noch sehen wird) konnte der Fußboden im Triebwagen komplett eben gehalten werden.



Die Lampen sind dieselben wie bei der C-50, nur eben mit Halterungen versehen. Daneben habe ich Aufnahmen für Griffstangen vorgesehen und die erhabene Zierleiste im Bereich der Schiebetüren entfernt. Beim Vorbild sind sie dort nur aufgemalt, damit die Schiebetür funktionieren kann.



Das sieht doch durchaus schon nach Wismarer Schienenbus aus, oder?

Beim Dach habe ich leider die “falsche” STL erwischt. Deswegen musste ich provisorische Löcher rein bohren, damit die Passerstifte des Aufbaus im Dach versenkt werden konnten. Die fehlten nämlich noch in der Datei, die ich gedruckt habe. Das hat nur so halb geklappt, ist aber auch nicht wichtig. Das Dach muss ich auf jeden Fall noch mal neu machen.



Warum das Dach so gelb ist, weiß ich auch nicht. Ist auch egal, denn nach dem Lackieren würde man davon ja sowieso nichts mehr sehen.



Die angesprochene C-50 mal zum Größenvergleich. Das Schweineschnäutzchen ist dann doch nicht so klein, wie ich vermutet hatte.



Die übrigen Teile, der Motor- Vorbau und der Rahmen.



Man erkennt trotz dem transparenten Harz wohl doch die Aussparungen für die Technik und zusätzlichen Ballast. Links in der Vertiefung findet der Akku seinen Platz. Bei DCC kann man hier den Puffer und/oder den Lautsprecher unterbringen. Die beiden Aussparungen oben links sind für den Ein- und Aus- Schalter sowie die Akku- Ladebuchse vorgesehen. Auf der anderen Seite ist Platz für Ballast. An den Längsseiten gibt es ebenfalls Platz für Ballast und den Empfänger/Decoder. Kabelkanäle zur Beleuchtung sind ebenfalls vorhanden.



Auch die Motor- Vorbauten haben Aussparungen für Ballast. Das bringt zusätzliches Gewicht und spart auch noch Harz. Eine Win-Win Situation.

Wenn man den Platz für den Ballast komplett bestückt (sind zusammen 55g) kommt der Triebwagen ohne Inneneinrichtung, Farbe, usw. auf 245 Gramm Gewicht. Fertig wird es mehr als ein halbes Pfund werden. Mit Sicherheit nicht zu leicht, das Teil…

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Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Claus60 Offline




Beiträge: 870

12.05.2023 19:20
#63 RE: Jetzt wird es “versaut”… Ein Schweineschnäutzchen in 0e entsteht. Antworten

Hallo.
Inzwischen sind in der CAD weitere typische Details dazu gekommen. So sieht es immer mehr nach “Schweineschnäutzchen” aus.



Der Dachgepäckträger kann entweder einzeln oder fest mit dem Dach zusammen gedruckt werden. Ich muss erst mal sehen, was besser funktioniert. Die Leiter muss aber auf jeden Fall als ein Einzelteil gedruckt werden, da das Dach abnehmbar bleiben soll. Auch wenn LED normalerweise nicht kaputt gehen, möchte ich mir die Option, dann doch mal eine defekte LED austauschen zu können, nicht verbauen.



Die Lastenträger vorne und hinten müssen zusammen mit dem Rahmen gedruckt werden. Die Streben sind so ineinander verschachtelt, das bekommt man nie heile eingefädelt.

Für die Details habe ich mich an Fotos vom Schweinenschnäutzchen aus Bruchhausen-Vilsen orientiert, auch wenn dieses Vorbild ein Meterspur- Fahrzeug und mein Modell für 760mm vorgesehen ist ist.

An äußeren Details fehlen jetzt noch die Stoßstangen an den Motor- Vorbauten und die Scheibenwischer an den Windschutzscheiben. Danach muss ich auch noch die komplette Inneneinrichtung konstruieren. Aber es geht langsam vorwärts.

Edit:
Die Leiter muss eigentlich links von der Mitte sein, nicht rechts. Hab ich noch schnell geändert.

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Danke fürs lesen, Claus

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Claus60 Offline




Beiträge: 870

13.05.2023 13:03
#64 RE: Jetzt wird es “versaut”… Ein Schweineschnäutzchen in 0e entsteht. Antworten

Hallo.
Äußerlich ist das Schweineschnäutzchen jetzt soweit fertig konstruiert.



Die Scheibenwischer und Stoßstangen sind jetzt auch angebaut. Die Stoßstangen werden mit den Motor- Vorbauten zusammen gedruckt, die Scheibenwischer einzeln gedruckt und nach dem Lackieren eingeklebt. Außerdem habe ich die Mittelstrebe in den Windschutzscheiben ergänzt. Es gibt auch Fahrzeuge ohne geteilte Frontscheiben, aber das Gros hat eine zweiteilige Scheibe. Die Konstruktion in OpenSCAD ist so ausgelegt, das man die einzelnen Zurüstteile wahlweise bauen kann. Wenn man z.B. keinen Dachgepäckträger möchte, werden auch keine Befestigungslöcher im Dach oder am Aufbau für die Leiter erzeugt. Keine Stoßstange? kein Problem, usw. Aber mir gefällt der Triebwagen voll zugerüstet einfach am besten.

Jetzt sind alle typischen und verbreiteten Merkmales des Vorbilds umgesetzt. Trotzdem wird das Ganze natürlich kein finescale Modell. Weder kann noch soll es mit den Modellen von Henke (0e) oder Schnellenkamp (0m) konkurrieren. Schließlich waren die Ausgangsdaten für TTm, also für den Maßstab 1:120 gemacht, auch wenn von denen kaum noch etwas übrig ist. Trotzdem sieht es dem Vorbild durchaus recht ähnlich. Dazu kann die komplette Technik incl. Antrieb, egal ob mit RC und Akku oder DCC mit Sound und Strompuffer gesteuert wird, im bzw. unter dem Rahmen unsichtbar verstaut werden.

Dadurch bleibt der Innenraum komplett frei und kann mit einer vorbildähnlichen Inneneinrichtung ausgestattet werden. Die muss ich noch komplett neu konstruieren. In den Original- Daten ist nichts derartiges vorhanden. Damit habe ich wohl noch eine ganze Weile zu tun. Bis zum fertigen Modell wird es also noch dauern. Außerdem wird es Zeit, den Eigenbau- Antrieb mal zusammen zu bauen und zu testen. Vielleicht muss ich das ganze Konzept noch mal umändern, wenn es nicht so klappt, wie ich hoffe. Das wird mein erster Eigenbau- Antrieb. Da sind Probleme eigentlich zu erwarten.

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Claus60 Offline




Beiträge: 870

14.05.2023 17:03
#65 RE: Jetzt wird es “versaut”… Ein Schweineschnäutzchen in 0e entsteht. Antworten

Hallo.
Die Inneneinrichtung ging schneller, als ich erwartet habe. Das liegt zum großen Teil daran, das ich die Sitze, die ich seinerzeit für die MT Personenwagen konstruiert hatte, nahezu unverändert auch für das Schweineschnäutzchen verwenden konnte. Die Fahrersitze sind klein skalierte Bürostühle von Thingiverse.



So musste ich vorrangig noch das Fahrpult erstellen.





Die Zahlen auf den Anzeigen wird man zwar sicher nicht mehr entziffern können, aber es dürfte auf jeden Fall anständig aussehen.



So wäre die Bestuhlung richtig für die Regelspur- Variante. Bei der Schmalspur Variante ist der Gang nicht in der Mitte, Denn dort ist auf einer Seite nur ein Einzelplatz. Dadurch ist der Gang breiter.



So ist es für den 0e Triebwagen dann richtig. Ich könnte die Inneneinrichtung zusammen mit dem Aufbau drucken. Das wäre am stabilsten und die Position der Sitzbänke wäre exakt.

Wenn ich die Teile einzeln drucke, ist das Bemalen aber erheblich leichter. Die Stühle für den Fahrer werden in eine Öffnung im Boden eingesteckt, die Fahrpulte von innen an die Stirnwände geklebt. Diese Teile hätten ihre Position also ohnehin. Also muss man nur noch die Sitzbänke genau zwischen den Fenstern platzieren. Sollte machbar sein.

Von eventuell (meint ziemlich sicher) notwendigen Änderungen am Antrieb abgesehen, ist die eigentliche Konstruktion jetzt fertig. Nun geht es ans tatsächliche Realisieren des Projekts. Mal sehen, was ich alles noch ändern muss, bis alles so funktioniert, wie geplant.

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Claus60 Offline




Beiträge: 870

13.07.2023 13:05
#66 RE: Jetzt wird es “versaut”… Ein Schweineschnäutzchen in 0e entsteht. Antworten

Hallo.
Da inzwischen alle Teile für den Antrieb eingetroffen sind, habe ich damit angefangen, einen ersten Prototypen zu bauen. Die 3D Konstruktion musste ich gleich ändern. Die Zahnräder aus China sitzen so präzise und stramm auf der 2mm Achse, das man sie nur mit einer Presse oder dem Hammer aufgedrückt bekommt. Das funktioniert dann leider nicht, wenn man das beim Einfädeln in die Druckteile machen muss. Ich war davon ausgegangen, das ich die Zahnräder leicht auf die Achse aufschieben kann und dann festkleben muss. Das ist allerdings nicht der Fall.



Daneben sind die gelieferten Sinterlagerbuchsen einfach zu lang. Zwei Buchsen und ein Zahnrad, das funktioniert mit den vorhandenen Teilen erst ab 0m. Für 0e kann man das Radsatz- Innenmaß aber nicht mehr passend einstellen. Leider fehlt mir das passende Werkzeug, um so kurze Rohr- Abschnitte sauber zu kürzen. Nachdem ich beim Versuch zwei Lagerbuchsen zerstört hatte, habe ich die nächste Buchse auf einen 2mm Stahldraht aufgeschoben. So konnte ich sie erheblich fester einspannen, ohne sie zu verbiegen. Mit einer Mini Trennscheibe habe ich die Buchsen dann so weit kürzen können, das ich sie verwenden kann. Schön ist zwar etwas anderes, aber Hauptsache es funktioniert.



Eigentlich dachte ich, ich könnte die Original Achsen der dafür verwendeten 14,1mm Hornby Räder weiter verwenden. Allerdings sind sie dort, wo die Radscheiben sitzen, geriffelt. Diese Riffelung trägt so viel auf, das weder die Zahnräder noch die Lagerbuchsen darüber geschoben werden können. Also musste ich auch eine neue Achse aus 2mm Stahldraht zuschneiden.



So habe ich dann doch einen “Antriebsradsatz” montiert bekommen.



Für das passende Radsatzinnenmaß habe ich eine Lehre gedruckt. Anschließend musste ich die Räder auf der Welle mit Loctite verkleben. Sie sitzen sonst zu lose, um die Kraft aufs Gleis übertragen zu können. So musste ich doch etwas kleben, allerdings nicht das, was ich erwartet hätte. Insgesamt hat mich es einen ganzen Nachmittag “gekostet” den einen Antriebs- Radsatz zu bauen. Es gibt keine passenden “fertigen” Radsätze, in sofern führt kein Weg an der Arbeit vorbei..

So weit ich das testen konnte, “eiern” die Räder nicht, dank der Lehre. Aber genaues wird man erst sehen, wenn das Fahrwerk montiert ist und der Motor tatsächlich die Räder antreibt.

Die Hornby Räder sind beidseitig isoliert. Hier kann man die Lagerbuchsen also nicht zur einseitigen Stromabnahme nutzen. Mich stört das nicht, da ich keine Stromabnehmer brauche. Aber falls das jemand nachbaut, muss derjenige entweder andere Räder verwenden oder auf beiden Seiten Schleifer anbauen. Bei nur einseitig isolieren Rädern könnte man die nicht isolierte Seite über die Lagerbuchsen zur Stromabnahme verwenden und müsste nur einseitig einen Schleifer anbringen.

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(M)Ein Modellbahn- Blog


Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 445

13.07.2023 16:03
#67 RE: Jetzt wird es “versaut”… Ein Schweineschnäutzchen in 0e entsteht. Antworten

hallo Claus,
zum schneiden kleiner Röhrchen und Profile eignet sich ein Werkzeug von den Goldschmieden. Ich habe z.B. dieses https://www.zujeddeloh.de/produkte/werkz...ic--_13936.html .
Den Handgriff kann man abschrauben und die Haltevorrichtung in den Schraubstock spannen. Damit kannst Du sehr kleine und kurze Röhrchen und Profile sicher halten und mit der Laubsäge kürzen.

Grüße aus VAI
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten


Claus60 Offline




Beiträge: 870

13.07.2023 16:35
#68 RE: Jetzt wird es “versaut”… Ein Schweineschnäutzchen in 0e entsteht. Antworten

Hi.
Das Teil sieht echt interessant aus. Danke für den Tipp.

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Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Claus60 Offline




Beiträge: 870

17.08.2024 10:50
#69 RE: Jetzt wird es “versaut”… Ein Schweineschnäutzchen in 0e entsteht. Antworten

Hi.
Mal einen kleinen Wasserstandbericht.

Die Variante mit dem 3D Druck Eigenbau Antrieb ist leider nicht brauchbar. Das Getriebe läuft so einfach nicht sauber. Also muss eine andere Lösung her.

Am naheliegendsten ist es, den PMT Ersatz- Antrieb für den VT70/135 von Piko zu nutzen. Der läuft gut und hat mit 80mm den genau passenden Achsstand. Man müsste "nur" die Radscheiben gegen etwas Größere tauschen, wenn man ganz vorbildgetreu sein will. Der Antrieb ist zwar bei PMT gelistet, aber schon ewig nicht mehr lieferbar. Nachteil ist, der würde in den Innenraum ragen, da er zu hoch aufträgt, um ganz unter dem Boden zu verschwinden. Natürlich könnte man auch einen Piko VT135 "schlachten". Aber der alte DDR Antrieb ist ein richtiger Brocken. Die schwarzen Fensterscheiben beim H0 Modell sind ja kein Versehen. Und ich wollte die Inneneinrichtung des VT weitestgehend erhalten. Damit fällt der Piko Antrieb zu 100% raus. Als dann im Frühjahr Halling Insolvenz angemeldet hat, habe ich auf deren Homepage nachgeschaut und dabei dort ebenfalls einen Antrieb mit 80mm Achsstand entdeckt, leider mit extrem winzigen Rädern. Den habe ich sofort bestellt, bevor dort die Türen endgültig zu gehen. Geleifert wurde der bestellte Antrieb allerdings bis heute noch nicht. Und ich habe auch keine Hoffnung mehr, das es noch mal was wird, obwohl ja ein Investor gefunden wurde und es wohl irgendwie mit Halling weiter gehen soll. Also was tun?

In einem Forum Beitrag wurde vor einigen Wochen ein winziges, kugelgelagertes Messing- Getriebe mit einer 1:12 Übersetzung und Modul M0.2 vorgestellt. Die Wellen haben nur 1mm Durchmesser. Der Antrieb zum Motor hin passt dadurch, da die chinesischen Glockenanker- Motoren, die ich bevorzugt verwende, 1mm Wellen haben und sonst meist mit Adaptern "aufgedickt" werden müssen. Bei den Radscheiben sind 1mm aber nicht zu bekommen. Ich werde erst mal versuchen, entsprechende Hülsen zu drucken. Klappt das nicht, muss ich kleine Stückchen von einem 2mm ABS Rohr mit 1mm Innendurchmesser abschneiden und verwenden. Messing o.Ä. geht ja nicht, da man sonst einen Kurzschluss verursacht. Ich versuche es aber erst mit gedruckten Hülsen, da ich die genauer in der Größe anpassen kann. Die Teile muss ich vermutlich mehrfach drucken, bis sie passen. Aber das ist kein Problem, die kosten ja nichts. Ich habe mal 4 von diesen Getrieben bestellt, die aktuell je ca 8€ kosten. Als ich sie bestellt habe, lagen sie grade bei knapp 7€. Die Preise bei Aliexpress schwanken immer stark, je nach Wechselkurs, der alles andere als Stabil ist. Dazu einen 12 Volt 816 D Glockenanker Motor für 5€, zwei Hornby 14,1mm Achsen (ca 4€) um an die Radscheiben zu kommen und man liegt bei etwa 25€ für den Antrieb. Den Motor gibt es in der 12 Volt Ausführung mit 13.000 und 18.000 U/min bei Nennspannung. Mit dem 1:12 Getriebe und den 14,1 mm Radscheiben ergeben die 13.000 U/min bei 1:45 umgerechnet eine Geschwindigkeit von knapp 120 km/h. Das ist doppelt so schnell wie das Original, welches je nach Ausführung 50 oder 60 km/h Höchstgeschwindigkeit hat. Mein Eigenbau- Getriebe wäre langsamer gewesen. Hilft aber nichts...

Da ich mit Akku fahre, ist das für mich kein Problem, denn bei 6 Volt (was die kleinsten DT-Empfänger maximal vertragen), passt die Geschwindigkeit dann recht gut. Digital muss man das halt im Decoder anpassen und Analog darf man den Regler einfach nicht so weit aufdrehen. Die China- Glockenanker- Motoren laufen schon bei extrem geringer Spannung an. Da macht der eingeschränkte Regelbereich nichts aus. Die Getriebe sollen Ende August kommen. Im September fahre ich erst in Urlaub, also geht es im Oktober mit dem Schweineschnäutzchen weiter. Mit etwas Glück habe ich dann zur nächsten Nussa ein fahrbereites Exemplar verfügbar.

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Danke fürs lesen, Claus

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V8maschine Offline




Beiträge: 344

19.08.2024 07:51
#70 RE: Jetzt wird es “versaut”… Ein Schweineschnäutzchen in 0e entsteht. Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Claus
Guckst du...Werbung: PMT für VT135

Ich hab den verbaut in meinem Schwein und so schlimm ist es nicht mit dem in Fahrgastraum ragen

Gruß Ingo


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

V8maschine Offline




Beiträge: 344

19.08.2024 08:15
#71 RE: Jetzt wird es “versaut”… Ein Schweineschnäutzchen in 0e entsteht. Antworten

noch zwei Fotos



Gruß Ingo


Claus60 Offline




Beiträge: 870

19.08.2024 09:30
#72 RE: Jetzt wird es “versaut”… Ein Schweineschnäutzchen in 0e entsteht. Antworten

Hi.
Ja das "Angebot" kenne ich. Doch 25% über UVP, nicht mit mir. Der Typ hat nur deswegen noch welche, weil er so gierig ist. Sooo wichtig ist mir das dann doch nicht. Das sehen andere aber wohl auch so, denn der wird die Teile zu dem Preis nicht los. Das Angebot gibt es schon seit mindestens einem halben Jahr. Er hat übrigens auch einen Online Shop. Da verlangt er ca 3€ weniger, immer noch viel zu viel. Jeder Verkäufer kann selbst festlegen, wie viel er für einen Artikel verlangen will. Aber als Kunde kann man dann auch festlegen, das man den Artikel zu dem Preis nicht kauft.

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Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Martin Offline




Beiträge: 1.094

19.08.2024 10:25
#73 RE: Jetzt wird es “versaut”… Ein Schweineschnäutzchen in 0e entsteht. Antworten

Moin Claus,

da muss ich dir ein wenig widersprechen.

Dies Angebot käme mir in jedem Fall recht.

https://www.modellbahnshop.de/de/pmt-324...t-135/pd/155341

Ich habe einige PMT-Antriebe im Einsatz und bin äußerst zufrieden. Sie kosten zwar ein wenig mehr, sind aber auch von einer sehr guten Qualität !

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 445

19.08.2024 12:47
#74 RE: Jetzt wird es “versaut”… Ein Schweineschnäutzchen in 0e entsteht. Antworten

hallo Claus,

wenn Du so eine günstige Bezugsquelle für Antriebe hast (25 Prozent günstiger), dann wär es schön, wenn Du die anderen im Forum daran teilhaben lassen würdest. Ich stimme Martin zu, daß ein Preis zwischen 90 und 100 Euro, mit oder ohne Porto, ein normaler Preis für diesen Antrieb ist. Ich kann einen Preis um 70 bis 80 Euro nirgends finden und bei PMT gibt es keinen Listenpreis. Es gibt also nur die Ansagen der Händler.

Man darf Antriebe aus Billig-China nicht mit in der EU gefertigten Produkten preislich gleich setzen. Unsere Rente ist schließlich auch deutlich höher wie das, was Chinesen in unserem Alter vom Staat bekommen. Ich glaube nicht, daß einer von uns mit 75 noch arbeiten möchte um über die Runden zu kommen.

Grüße aus VAI
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten


Claus60 Offline




Beiträge: 870

19.08.2024 18:39
#75 RE: Jetzt wird es “versaut”… Ein Schweineschnäutzchen in 0e entsteht. Antworten

Hi.

Zitat von Armin-Hagen Berberich im Beitrag #74
wenn Du so eine günstige Bezugsquelle für Antriebe hast (25 Prozent günstiger),

Der UVP des PMT Antriebs liegt bei 86,90€. Da sind 105€ wie bei dem eBay Angebot einfach drüber. Hat nix mit China Billig zu tun, nur mit Gewinnmargen dieses speziellen Händlers. Kann ja jeder kaufen, wenn er mag. Ich mag diese Geldschneiderei nicht (überall, nicht nur bei der Modellbahn) und unterstütze sowas auch nicht durch Kauf.
Die meisten Online Händler, die diesen PMT Antrieb gelistet haben, bieten ihn auch für den UVP oder weniger an. Nur eben ohne Lieferdatum, da aktuell ab Werk nicht verfügbar.

Nur als Beispiel:
https://fischer-modell.de/Hersteller/PMT...-VT-135-ex-Piko

Wie gesagt, es geht mir nicht um den Preis für den Antrieb generell, nur um das, was dieser spezielle Händler zu viel verlangt.

Wenn das mit den kugelgelagerten Messing Getrieben vom Chinamann auch nicht klappt, dann werde ich einfach auf Verdacht einen PMT Antrieb bei Fischer bestellen und hoffen, das er irgendwann mal geliefert wird. Nicht das es so läuft, wie bei Halling, wo man auch 6 Monate nach der Bestellung noch keinerlei Infos bekommen hat, außer den allgemeinen Newslettern. Hätte ich ne Absage bekommen, hätte ich schon viel eher nach etwas anderem geschaut. Aber Halling hat einfach gar nichts kommuniziert. Klar, die hatten ganz andere Sorgen als meine Antriebe. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Doch wenn sie die Kunden dadurch verprellen, das sie einfach gar nichts machen, hilft ein neuer Investor auch nichts.
Da ich schon mal 6 Monate auf einen Antrieb gewartet habe, ist es dann auch egal, wenn ich noch mal wieder 6 Monate warten muss. Ich habe mehr als genug Projekte. Wenn da das Schweineschnäutzchen etwas nach hinten rutscht, macht das nicht viel. Aber das überteuerte Teil bei Korn kaufe ich sicher nicht.

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Danke fürs lesen, Claus

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