So, dann werde ich mal mit der Liste beginnen. das sind erst mal alle Modelle, bei denen zum jetzigen Zeitpunkt gesichert ist, das zumindest der Wagenkasten, Fenster, Türen und Bühnen nachgefertigt werden können.
Die Bezeichnung der Wagen entstammen aus den mir vorliegenden Unterlagen.
- CGi - Ci Personenwagen - Cp POSTi - CP RK 14 - EKB C4i - EKB Gw - EKB OOm 519 - EKB Ow 370 - EKB PPOSTi - EKB Zwischenwagen - GGw Uerdingen - GHE G73 - GHE Gm 80 - GHE Gml 90 - GHE PPOST 63...67 - Gw Görlitz - KAE C4i - KAE Ci 8 - KAE Ci 26 - KAE G 335 - KAE G 390 - KAE G 391 - KAE G 505 - KAE GG 503 - KAE PPOSTi 34 - KAE Pw 42 - Kühlwagen - LAW Packwagen - NWE Gw 301 - WLE G 1..22 - WLE Gw 6001 - WLE OMK 164 - WLE PGi Packwagen - WLE ohne Bezeichnung
Dächer und Bodenplatten könnten als MS Zuschnitte ggf ebenfalls geliefert werden.
Lokomotiven
- Borsig Lok ist im Prinzip das komplette Gehäuse lieferbar, also Führerhaus, Wasserkasten , Grundplatte, Kesselstütze... (scheint aber nicht zu ende konstruiert sein, da Nieten usw. fehlen) - NWE 2, Führerhaus mit Wasserkästen und Kleinteile
hallo Bernd, bist Du sicher, daß es sich bei der Platine um eine Borsig Lokomotive handelt? Ich kenne da nur die Platine für eine Cn2t Henschel Lokomotive von 1913. Von einer Borsig Lokomotive kenne ich nur eine Risszeichnung in seiner privaten Zeichnungssammlung Bn2t Borsig von 1898
Bei der NWE 2 handelt es sich um eine Bn2t, gebaut 1896 von Güstrow als eine von 3 Maschinen.
Die erste von Axel gebaute Maschine war noch nicht komplett fertig, als sie im Oktober 1986 beim Herbsttreffen des Freundeskreis Schmalspurbahnen in Kiel auf den 0m-Modulen eingesetzt wurde:
Auch der Bettgestellwagen sowie die O-Wagen waren von Axel gebaut worden.
Den Bau der Bn2t hat Axel dann im HP1 2/1989, 3/1989, 4/1989 und 1/1990 beschrieben.
herzlichen Dank für dieses schöne Foto aus der Anfangszeit der AHA Modellen.
Eine kleine Beobachtung am Rande, die Lokomotive hat keine Steuerung. Das war auch das große Problem dieses Modells. Ich kenne kein Modell, das mit Kurbeln und Steuerung ausgestattet ist und gute Fahreigenschaften aufweist. Axel wußte das auch und hat mehrere Antriebsvarianten für dieses Modell entwickelt. Der letzte mir bekannte Versuch war, weg von einem Einachsantrieb mit Kuppelstange auf die andere Achse, hin zu einem Zweiachsantrieb mit zwei durch Kardanwelle verbundene Getriebekästen. Das Problem der verschiedenen Einachsantriebe war immer, daß sich die Kurbeln auf den Achsen verdrehten und dann über die Kuppelstange der Antrieb klemmte. Das Problem blieb letztlich ungelöst. Zwei dieser Bauteilkonvolute mit Komponenten zu verschiedenen Antriebskonzepten sind mit der Zeit in meinem modellbahnerischen Vorratsschrank ganz nach hinten gerutscht.
diese NWE 2 sieht ja schnuckelig aus. Erinnert mich an die MEG-Loks. Ich kenne das Vorbild nicht, daher darf ich mal blöd fragen: Wäre da nicht auch der Magic Train Diesel als Fahrwerksbasis brauchbar? Und nein, soo unwissend bin ich nun auch wieder nicht: Es ist mir schon klar, dass die NWE auf Meterspur unterwegs war.
Aber leider ist für diese Maschine ja sowieso nicht mehr viel lieferbar.
Zitatch kenne das Vorbild nicht, daher darf ich mal blöd fragen: Wäre da nicht auch der Magic Train Diesel als Fahrwerksbasis brauchbar?
Kommt auf deine Schmerzbefreitheit an (siehe Diskussion zu den KAE Wagen) aber das Vorbild, hatte m. E. keine so großen Gegengewichte und nur kleine Hallsche Kurbeln, die für den Gesamteindruck der Lok schon nicht unwichtig sind. Ansonsten gibts bei Wikipedia zumindest ein paar Maße für etwas eine grobe Vorstellung bzw. einen ersten Abgleich der Dimensionen.
Durch den Außenrahmen haben mich die Loks schon immer optisch gereizt
vom Küchentisch aus mit einem Käffchen vor mir bekommst Du eine schmerzfreie schelle Antwort. Axel hat auf seiner Konstruktionszeichnung für den Antrieb einen Achsstand von 37,8 mm angegeben. Die MT Lokomotiven haben einen Achsstand von 35,5 mm. Ich habe nicht geprüft, welches Maß die Ätzplatine aufweist. Der Rest ist nun Schmerzgrenze des Modellbauers. Ich kann mich erinnern, daß die Sortierkiste für meine Lokomotive mit diversen alternativen Bauteilen reichlich gefüllt ist, da alles nicht zusammengepaßt hat. Kreativität ist da gefordert, deshalb glaube ich nicht, daß Bernd mit diesem Modell sehr glücklich wird. Die Platine ist schnell geätzt, der Rest bedeutet Urmodelle bauen.
Ich habe nochmals mein Archiv durchgeschaut und nur noch ein weiteres Foto der Maschine gefunden, diesmal aus November 1986 bei der Ausstellung des Bonny-Shop in Unna.
Später scheint die Maschine nicht mehr auf dem Arrangement im Einsatz gewesen zu sein bzw. ich habe keine Bilder davon.
Und interessanterweise ist auch in den HP1 Ausgaben von 1989/1990 mit der Baubeschreibung der Maschine kein einziges Modellfoto von Axel publiziert worden, immer nur Vorbildfotos.