Moin Allerseits Seit 5 Jahren warte ich auf eine Gelegenheit ein Video vom Wintereinsatz du machen. Aber die Schneelage hier im Norden ist elendig. Um so mehr hab ich mich über den jetzigen Wintereinbruch gefreut und die Gelegenheit beim Schopfe gefasst...
Übernächstes WE bin ich in Stadtoldendorf zur NuSSA (https://nussa.de/) mit meiner Gebus als Austellungsstück. Da ich aber mit dem Auto nicht bis an meinen vorgesehenen Platz fahren kann, braucht es ein Gestell mit dem ich sie dorthin transportieren kann.
Also schnell mal Stahl bestellt, den Brenner angeschmissen und was zusammengebrutzelt.
Hier noch ein kleines Viedeo, wie das dann abläuft...
Moin Schmalspurfreunde Hier hat sich ja fast eineinhalb Jahre nichts getan. Ist aber nicht so, dass sich nix getan hat. Voriges Jahr hat sich noch eine Dampflok zum Fahrzeugbestand dazugesellt. Das Vorbild ist eine Feldbahnlok von Henschel Bauart "Riesa". Die hab ich aber nicht selber gebaut. Ihre Wiege stand bei Achim Starke in Leipzig. Allerdings haben wir die Überführung 2024 bei der NuSSA "angeleiert"
Dazu hab ich es dann endlich mal geschafft den fünften Sitzwagen aufzuarbeiten, natürlich passend zur Lok
Als nächstes wurde der sächs. Packwagen KD4 als Bedienwagen angefangen. Hier mal ein Bild vom Vorbild
Das Fahrgestell
und zusammen mit dem Wagenkasten im Rohbau
Es sieht zwar niemand, trotzdem bin ich bei der Klotür eskaliert
Gestern bin ich dann endlich mit der Verbretterung fertig geworden...600 Nieten
Hier noch ein Video mit der Riesa und dem KD4
So...da mein Kumpel ein BR24 in 1:11 sein Eigen nennt, kamen wir auf die Idee einen schönen Rekowagenzug zu bauen. 2x zweiachsige Rekowagen und 2x dreiachsige Rekowagen. Das Problem was sich daraus ergibt ist das biegen der Dächer. Aber auch das werden wir meistern. Zuerst haben wir mal einen Probewagen lasern lassen, um zu sehen ob die Laserdataien passen...
das wars erstmal bei der Großen. Mal sehen was ich diese Saison noch schaffe
Moin Zusammen Die Gartenbahnsaison ist fast rum...Zeit ein wenig zu berichten. Der KD4 sieht seiner Vollendung entgegen. Z.Z. warte ich auf die Beschriftung. Nach der elenden Beplankung kam die Lackierung. Die Fenster mußten noch gebaut und lackiert werden. Im Moment bin ich am Dach dran, das wird morgen lackiert...muß noch das gute Wetter ausnutzen. Hier einige Bilder vom Baufortschritt...
Sauber! Also auch in der Ausführung :) (deswegen habe ich gefragt... das ist schon sauber) Besonders an den kleinen Stücken an den Stirnseiten und Fenstern. Sowas zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht! Die Gitterfenster bringen mich auch auf Ideen.
Ich sehe auch gerade im vorletzten Beitrags hätte mans schon sehen können.
Was war noch dieses Jahr? Genau, die V29 ist fertig geworden und hat nach ausgiebiger Testfahrt den Besitzer gewechselt. Jetzt ist sie irgendwo bei Münster am Runden drehen. Sie hat nicht so wirklich in meinen Fahrzeugpark gepasst, und zum rumstehen war sie zu schade.
Da bekommt der Begriff Nietenzähler eine neue Bedeutung Nee mal im Ernst sieht echt klasse aus! Bin mal gespannt wenn das gute Stück seine Beschriftung bekommen hat. Interessehalber, wie machst Du die? Gruß Martin