hab da noch ein paar Fotos von der Mallet auf der Anlage
Als nächstes wird das Dach des Lokschuppens erneuert und der Wasserturm wird an den hinteren Rand der Anlage verlegt. Am jetzigen Standort (vorderer Anlagenrand) mußte ich die Wetterfahne ein paar Mal erneuern. Durch hantieren an der Anlage hat sie sich des öfteren verabschiedet. Das wars mal wieder von mir.
ich habe meinen Wasserturm an den hinteren Anlagenrand versetzt.
jetzt kann nichts mehr abbrechen.
An seinem alten Standort wächst jetzt ein Baum.Diesen kann man herausnehmen und wird irgendwann durch einen besseren ersetzt. Die Dachdecker für den Lokschuppen sind bestellt. Das Dach war aus Pappe und total verzogen. Wird jetzt durch ein 3 mm dickes Kunststoffteil ersetzt. Besinnliche Adventstage wünscht Euch Pedro
Auf dem Dach wurde auch ein Schild angebracht. Jetzt weiß jeder was sich in dem Schuppen befindet. Evtl. werden noch ein oder zwei Schornsteine angebracht, mal schauen. Das wars mal wieder von mir.
der Lokschuppen hat 2 Schornsteine erhalten. War anscheinend kein gutes Material, sind schon am rosten.
Weiterhin wurde die Gleisanlage vor dem Lokschuppen mit Flatterband abgesperrt.
Die Paletten wandern von einer Stelle an die andere, anstatt sie zu entsorgen.
Das Band habe ich auf normales Druckerpapier gedruckt. Die Vorder- und Rückseite ist mit mattem Klarlack überzogen, um die Reißfestigkeit zu erhöhen. Das wars mal wieder, Gruß von der Mosel Pedro
ich hatte in meinem Fundus noch eine Flm "Anna" ohne Steuerung. Lange wußte ich nicht was ich damit machen sollte, bis mir die Idee kam daraus eine Trambahn-Dampflok zu bauen. Habe dann sofort los gelegt.
Der Aufbau entstand aus 1 mm Kunststoff, in diesen wurden die Nieten eingedrückt. Der Kessel ist aus einem PVC-Rohr, der Schornstein ist ein Sylvester-Feuerwerksteil. Davon habe ich einige auf der Strasse eingesammelt. Die wenigen Leitungen sind aus dünnem Lötzinn. Das Dach stammt von einem MT-Personenwagen.
Der Aufbau ist ein Teil und wird über die Fahrwerks-Bodenplatte geschoben. Der Kessel ist auch ein Teil, läßt sich in den Aufbau schieben. Dadurch läßt sich alles besser lackieren. Noch sind alle Teile lose zusammen gesetzt. Es fehlen noch die Puffer, die Griffstangen und die hinteren Dachstützen. Grundiert und lackiert wird erst, wenn das Wetter in meiner Garten-Freiluftlackierei besser ist. Bis demnächst, von der verregneten und stürmischen Mosel.
ein kurzer Zwischenbericht von meiner Trambahnlok. Das Lokgehäuse wurde grundiert und frisch lackiert.
Die Farbe ist RAL 4004 bordeauxviolett von Belton (Sprühdose). Leider hat die Farbe nicht mehr für den Kessel gereicht, muss mir die Tage eine neue Sprühdose besorgen. Wenn die Farbe gut durchgetrocknet ist geht es weiter.
den Artikel hab ich gesehen. Meine "Anna" hat keinen Serien-Flm-Motor mehr. Welcher da eingebaut ist weiß ich nicht mehr. Die Lok lag schon etliche Jahre in meiner Bastelkiste. Nach gründlicher Fzg-Reinigung läuft sie super.
Moin Pedro, eine tolle Idee! Wir haben die Kleine wohl alle noch im Fundus, die war echt "dankbar" für Umbauten. Gefällt mit wirklich, was Du draus machst. Die "Anna" hat in Ihrem "Leben" übrigens wohl 2 verschiedene (mindestens) Motoren gehabt, anscheinend aus dem N-Fundus bei Fleischmann. Gut zu erkennen an den unterschiedlichen Gewichten in der Lok (von den mir bekannten 3 Steuerungen der Lok mal abgesehen).