Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 239 Antworten
und wurde 21.688 mal aufgerufen
 1:32 / 1:22.5 / 1:16 und größer - Ie, Im, If, IIm, IIf, Gn15, IIe
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Pedro Offline




Beiträge: 201

18.07.2023 09:58
#196 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo zusammen,

heute die versprochenen Fotos. Hat etwas länger gedauert.






Die Aufnahmen entstanden auf meiner "Fotografiermeile".


Gruss von der Mosel
Pedro


Claus werde mit die Tage bei dir melden


Pedro Offline




Beiträge: 201

23.08.2023 09:09
#197 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Neubau meiner Mallet-Lok begonnen.
Das Fahrwerk, ist aus 2 Flm "Annas", wie bei der alten Lok.
Das hintere ist fest eingebaut. Durch das anbringen der Schraube am Ende
des vorderen Fahrwerkes kommt sie jetzt durch enge Radien ohne zu entgleisen.
Die Grundplatte des Aufbaues besteht aus 2mm Kunststoff.




Das erste Seitenteil und die untere hintere Rückwand bekamen ihre Nietenreihen.
Diese wurden von hinten mit einem Stichel eingedrückt. Der Rahmen wurde aus
0,64 mm Rundmaterial hergestellt.




Die Vorder- und Rückwand sind schon mal ausgeschnitten. Die Fenster werden evtl. rund.




Das linke Seitenteil hat auch schon seine Nieten bekommen. Der Rahmen fehlt noch.

Das wars mal für heute.

Gruß
Pedro


Pedro Offline




Beiträge: 201

27.08.2023 12:06
#198 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo zusammen,

kleiner Zwischenbericht, die Vorder- und Rückwand haben ihre Nieten bekommen.
Die Fensteröffnungen wurden ausgeschnitten und bekamen Rahmen aus 0,64 mm Rundmaterial.




Vorder- und Rückwand sind eingeklebt. Werde das linke Seitenteil die Tage einkleben.

Gruß
Pedro


Pedro Offline




Beiträge: 201

01.09.2023 15:47
#199 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo zusammen,

alle Teile sind verklebt und das Gehäuse wurde grundiert.
Das Dach muß noch angepaßt werden und wird als letztes befestigt.
Die Puffer und die Trittstufen werden erst nach der Lackierung angebracht ebenso der Kessel.




An das Heckteil kommen noch 2 Klappen. Jetzt geht es an meine "Lieblingsbeschäftigung"
das spachteln und schleifen.


Gruß von der Mosel
Pedro


Pedro Offline




Beiträge: 201

13.09.2023 12:48
#200 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo zusammen,

es geht nur langsam voraus mit der Mallet.
Das Lokgehäuse hat seine Farbe bekommen.




Die Farbe ist chromoxidgrün RAL 6020 von Belton (Spraydose).
Die vordere und hintere Pufferbohle wurde etwas geändert, bekamen jetzt ein paar Rundungen.
Das eckige gefiel mir nicht so.

Es ist noch einiges zu machen , bis demnächst.

Gruß
Pedro


Pedro Offline




Beiträge: 201

23.09.2023 10:19
#201 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo zusammen,

der Aufbau ist fertig lackiert und mit Mattlack einmal gestrichen.
Es wird noch einmal gestrichen um noch vorhandene Glanzstellen zu verdecken.




Das Dach ist ebenfalls fertig und nur lose aufgelegt. Wird erst festgeklebt, wenn das
Lokpersonal seinen Platz eingenommen hat und die Scheiben eingeklebt sind.
Jetzt gehts an die Verfeinerung des vorhandenen Kessels.

Gruß
Pedro


Pedro Offline




Beiträge: 201

12.10.2023 22:16
#202 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo zusammen,

es ist ein wenig weiter gegangen mit der Lok,




die Fahrwerke wurden montiert und das Personal ist auch schon anwesend.
Für die Scheiben muß ich mir noch Klarsichtmaterial besorgen, wenn diese dann eingeklebt sind
wird das Dach fest geklebt.



Mit dem Kessel dauert es noch, mal schauen, wird wohl die Tage fertig werden.

Gruß von der Mosel
Pedro


Martin Offline




Beiträge: 1.054

13.10.2023 06:37
#203 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Moin Pedro,

das wird eine schöne kleine Maschine, und wie immer bei dir, toll "gefreelanct".

Diese Art von Modellbau mag ich sehr.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Gronauer Offline



Beiträge: 367

13.10.2023 09:51
#204 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Grübel, grübel......

Ein ANNA Fahrwerk habe ich noch.......

Schaun mer moal, dann sehn mer scho.

Danke für den ausfürlichen Baubericht!

Gruß
gronauer


Claus60 Offline




Beiträge: 833

13.10.2023 13:38
#205 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hi.
Ich hatte auch schon mal mit 2 Annas als Mallet geliebäugelt. Ich hätte nämlich sogar gleich 2 Stück vorrätig. Aber ich habe mich dann doch für eine Zuckersusi als Basis für "meine" Mallet entschieden. Es gibt sogar ein halbwegs dazu passendes Vorbild dafür, eine O & K Mallet... Die gehe ich (allerdings als 3D Druck) an, wenn das Schweineschnäutzchen und die "Emma" fertig sind.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


rofra Online




Beiträge: 1.206

13.10.2023 14:57
#206 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Zitat
Es gibt sogar ein halbwegs dazu passendes Vorbild dafür, eine O & K Mallet...

Mehrere auf 600mm Gleisen, in div. Größen, bei denen sogar der Innenrahmen am hinteren Triebwerk passt. Wenn man etwas sucht, sind Minimallets ein erstaunlich weites Feld.

Auch wenn das gute Stück ohne Kessel mir noch etwas nach den krummen Konstruktionen aus dem Hause Gebus aussieht, kann ich mich nur anschließen.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


ujaudio Offline




Beiträge: 51

16.10.2023 17:02
#207 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Ich habe eine Anna, die ich nicht benötige, die sollte ich vielleicht hier mal zum Verkauf anbieten... aber natürlich im richtigen Faden.


Claus60 Offline




Beiträge: 833

16.10.2023 19:54
#208 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Die Fleischmann Anna ist ein dankbares Bastel- Objekt. Damit kann man unzählige Schmalspur- Dinge basteln und herrlich "freelancen", ohne sich in all zu große Unkosten zu stürzen. Dazu gibt es sie so häufig wie "Sand am Meer". Aus einer meiner Annas ist eine walisische Manning Wardle Saddletank Lok geworden und aus der anderen eine Lummerland Emma. Wenn man den Original- Motor gegen einen 5€ China Glockenanker Motor (Größe 1015 passt perfekt) tauscht, läuft sie obendrein wirklich hervorragend..

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Pedro Offline




Beiträge: 201

26.10.2023 11:16
#209 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo zusammen,

habe meine Mallet zu 95 % fertig.




Es fehlen noch die Schienenräumer, muß mir noch ein paar Profile dafür besorgen.
Die Zylinder werde ich noch verkleiden sind mir so etwas zu klein. Das hat noch etwas Zeit.


Noch ein Vergleichsfoto "erster Versuch" und "zweiter Versuch"




Fotos der Lok auf der Anlage gibt es später.
Jetzt geht es in Urlaub !

Gruß
Pedro


ujaudio Offline




Beiträge: 51

26.10.2023 11:43
#210 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Einfach Klasse!


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz