ich habe mit dem Neubau meiner Mallet-Lok begonnen. Das Fahrwerk, ist aus 2 Flm "Annas", wie bei der alten Lok. Das hintere ist fest eingebaut. Durch das anbringen der Schraube am Ende des vorderen Fahrwerkes kommt sie jetzt durch enge Radien ohne zu entgleisen. Die Grundplatte des Aufbaues besteht aus 2mm Kunststoff.
Das erste Seitenteil und die untere hintere Rückwand bekamen ihre Nietenreihen. Diese wurden von hinten mit einem Stichel eingedrückt. Der Rahmen wurde aus 0,64 mm Rundmaterial hergestellt.
Die Vorder- und Rückwand sind schon mal ausgeschnitten. Die Fenster werden evtl. rund.
Das linke Seitenteil hat auch schon seine Nieten bekommen. Der Rahmen fehlt noch.
kleiner Zwischenbericht, die Vorder- und Rückwand haben ihre Nieten bekommen. Die Fensteröffnungen wurden ausgeschnitten und bekamen Rahmen aus 0,64 mm Rundmaterial.
Vorder- und Rückwand sind eingeklebt. Werde das linke Seitenteil die Tage einkleben.
alle Teile sind verklebt und das Gehäuse wurde grundiert. Das Dach muß noch angepaßt werden und wird als letztes befestigt. Die Puffer und die Trittstufen werden erst nach der Lackierung angebracht ebenso der Kessel.
An das Heckteil kommen noch 2 Klappen. Jetzt geht es an meine "Lieblingsbeschäftigung" das spachteln und schleifen. Gruß von der Mosel Pedro
es geht nur langsam voraus mit der Mallet. Das Lokgehäuse hat seine Farbe bekommen.
Die Farbe ist chromoxidgrün RAL 6020 von Belton (Spraydose). Die vordere und hintere Pufferbohle wurde etwas geändert, bekamen jetzt ein paar Rundungen. Das eckige gefiel mir nicht so. Es ist noch einiges zu machen , bis demnächst.
Hallo zusammen, der Aufbau ist fertig lackiert und mit Mattlack einmal gestrichen. Es wird noch einmal gestrichen um noch vorhandene Glanzstellen zu verdecken.
Das Dach ist ebenfalls fertig und nur lose aufgelegt. Wird erst festgeklebt, wenn das Lokpersonal seinen Platz eingenommen hat und die Scheiben eingeklebt sind. Jetzt gehts an die Verfeinerung des vorhandenen Kessels.
die Fahrwerke wurden montiert und das Personal ist auch schon anwesend. Für die Scheiben muß ich mir noch Klarsichtmaterial besorgen, wenn diese dann eingeklebt sind wird das Dach fest geklebt.
Mit dem Kessel dauert es noch, mal schauen, wird wohl die Tage fertig werden.
Hi. Ich hatte auch schon mal mit 2 Annas als Mallet geliebäugelt. Ich hätte nämlich sogar gleich 2 Stück vorrätig. Aber ich habe mich dann doch für eine Zuckersusi als Basis für "meine" Mallet entschieden. Es gibt sogar ein halbwegs dazu passendes Vorbild dafür, eine O & K Mallet... Die gehe ich (allerdings als 3D Druck) an, wenn das Schweineschnäutzchen und die "Emma" fertig sind.
ZitatEs gibt sogar ein halbwegs dazu passendes Vorbild dafür, eine O & K Mallet...
Mehrere auf 600mm Gleisen, in div. Größen, bei denen sogar der Innenrahmen am hinteren Triebwerk passt. Wenn man etwas sucht, sind Minimallets ein erstaunlich weites Feld.
Auch wenn das gute Stück ohne Kessel mir noch etwas nach den krummen Konstruktionen aus dem Hause Gebus aussieht, kann ich mich nur anschließen.
Die Fleischmann Anna ist ein dankbares Bastel- Objekt. Damit kann man unzählige Schmalspur- Dinge basteln und herrlich "freelancen", ohne sich in all zu große Unkosten zu stürzen. Dazu gibt es sie so häufig wie "Sand am Meer". Aus einer meiner Annas ist eine walisische Manning Wardle Saddletank Lok geworden und aus der anderen eine Lummerland Emma. Wenn man den Original- Motor gegen einen 5€ China Glockenanker Motor (Größe 1015 passt perfekt) tauscht, läuft sie obendrein wirklich hervorragend..
Es fehlen noch die Schienenräumer, muß mir noch ein paar Profile dafür besorgen. Die Zylinder werde ich noch verkleiden sind mir so etwas zu klein. Das hat noch etwas Zeit. Noch ein Vergleichsfoto "erster Versuch" und "zweiter Versuch"
Fotos der Lok auf der Anlage gibt es später. Jetzt geht es in Urlaub !