@: Jörn: eine Gitterbrücke fände ich an der Stelle überzogen - außerdem: sowas hat doch jeder! Zugegeben: der Bach hat nun "Höchststand" und vor dem Durchlass "staut es". War wohl ein ordentlicher Regenguss runtergekommen, der nun abfließt. Und wie Du am "natürlichen Staubecken" vor dem Durchlass erkennen kannst, war die Situation grundsätzlich so geplant. Auch die Wiesen im unteren Bereich der Module werden als "Sumpfwiesen" und nicht als Nutzland gestaltet werden. Eben so, wie das eigentlich in den Tälern vorgesehen war: das sind "Flutbereiche". Allerdings gebe ich gerne zu: ein so hoher Wasserstand war nicht geplant. Aber so ist das eben, wenn man keine dezidierte Planung macht bzw. beim Bauen plant - oder umgekehrt. Der hohe Wasserstand wurde dann notwendig durch das Gefälle des Baches bzw. des Fließverhaltens der Gussmasse, welche wirklich hochflüssig ist und jede Poore findet, sich also absolut "plan" verteilt. Beim Gießen musste also das Modul gekippt werden, somit lag der bergzeigende Durchlass deutlich tiefer, als der talzeigende. Dennoch musste so viel "Wasser" eingegossen werden, dass beide Bereiche bedeckt waren. Andererseits: es wurde auch so geplant, dass der Bach auch Hochstand haben kann - nun, den hat er jetzt.
Und nun zum Stand heute (und leider ist immer noch Hochwasser im Bach - ok, ist derzeit am Rhein in Köln auch und die Schwemmbereiche sind voll):
Die Mühle wurde mal der Wirkung halber nochmal aufgesetzt. Vor allem ging es aber darum zu sehen, ob das Mühlenrad "noch passt" oder angeschliffen werden muss, aber es passt. Man kann auch den Zulauf erkennen, der jetzt noch ein wenig "in der Luft hängt", da muss natürlich noch ein "Kanal" her ... mal sehen. Wenn der eingebaut ist, können die Module endlich im Außenbereich "gelackt" werden ... ach neee! Erstmal die Verkabelung vorbereiten. Ist nicht viel, aber muss dennoch!
Im Hintergrund erkennt man den "Gustav" (No. 12) mit einem kurzen Personenzug.
Wenig später war die Plettenberg mit einem kurzen, aber sehnlichst erwartetem Güterzug unterwegs. Hierzu dann noch ein paar "Drohnenfotos" um die Wirkung am Druchlass zu studieren.
Ach komm, wenn ich mir die Zugkonstellationen und Arrangements so anschaue, machts dir zumindest Spaß (aka es geht ums eigene like) :) Mir gefällts jedenfalls und ich bin aufs Grün gespannt.
natürlich freue ich mich, wenn´s den Leuten gefällt, was ich hier so präsentiere und mache. Keine Frage. Aber bitte die "Vorzeichen" nicht vergessen! Für mich ist ein Forum sowas wie ein "open source" Projekt. Man bekommt nicht nur "Dinge präsentiert", man kann auch mit den Erstellern - das Wort "Machern" ist mir widerlich - in Kontakt treten und hinterfragen. Völlig entspannt. Ein "like" interpretiere ich daher als: "ok, das hat mich weiter gebracht, will ich auch mal so versuchen" und nicht als: "toll, würde ich auch gerne können". Hierbei nicht vergessen: mir ist klar, dass es jede Menge Leute gibt, die Moba besser umsetzen können, als ich es kann. Und natürlich habe ich Spaß an meinen Zugkonstellationen o.a., sonst hätte ich mir die Teile doch nicht zugelegt. Und da bin ich nun absolut egoistisch: mir gefallen die so. Egal was andere denken. Ich habe Spaß an den Teilen, wer es teilen möchte, ist herzlich eingeladen. Und so lese ich auch die anderen Artikel hier. Und so nehme ich auch Kritik wahr, klar, man kann Dinge anders machen, als ich sie umgesetzt habe. Mir wäre dabei das Wichtigste: wir treffen uns mal auf einer Veranstaltung und machen da coolen Betrieb und lernen voneinander.
Schuldigung, ich wollte hier keine Rechtfertigung provozieren. Ich bin da in weiten teilen bei dir, wo bei ich ein "Danke" auch einfach mal als ein "gefällt mir" (wie gesagt ich schau mir gerne an, was andere wie schaffen. Es motiviert, inspiriert und erfreut mich einfach. Und man sieht hier an einigen Beiträgen und Bildern die Freude am eigenen Werk, das ist nichts verwerfliche und hat m. E. auch wenig mit Prahlerei zu tun) Für mich bleiben auch die unterschiedlichen Ansätze und Philosophien spannend.
Hallo Carl Martin,; nach deiner Ufergestaltung hatte ich mit Niedrigwasser gerechnet, aber ich finde diesen Hochwasserstand auch ziemlich interessant; eine Abwechslung zum immer gleichen "der Bach ist genau richtig voll". Gerade in einer Auenlandschaft auch kein selten anzutreffender Zustand. Eine spontane Idee zu den "Depressionen" - mir fiel erst neulich wieder eine Wiese auf (trocken), auf der sehr unmotiviert das Schilf herumstand. Dem reicht es ja auch, wenn es eine hohe Grundfeuchte gibt. Man könnte aber auch die Senken als überflutete Wiese darstellen (also in den Bereichen der Senken, nicht das ganze Modul). Das stelle ich mir gestalterisch sehr herausfordernd vor, man müsste ja begrasen und dann mit dem überflüssigen Zug drüber - aber vielleicht ja eine schöne Herausforderung für dich und mit zwei Entchen auch mal was anderes...
also ich kann an deiner Geländegestaltung nichts Verwerfliches finden. Nicht mal den (angeblich) zu vollen Bach. Wenn da erst Grünzeug Einzug hält, dann reduziert sich die Breite automatisch. Das Gelände mit der Bodenbeschaffenheit gefällt mir außerordentlich gut. Da juckts selbst mir als Landschaftsbaulegastheniker (die Wortschöpfung ist preisverdächtig) in den Fingern, daraus eine mit Feuchtwiesen durchsetzte Gegend wachsen zu lassen.
Ich muss sagen - mir gefällt es. Die Wirkung des Baches, auch die Breite und die kleine Brücke (so ähnliche Bauwerke stehen/standen ja hier). Der leichte "Stau" vor dem einen Durchgang gefällt mir, wenn es die Fließrichtung zulässt, solltest Du da mal versuchen, etwas "Gischt" oder "Schaum" aufzubringen (via Window-Color). Auch am Stein neben der Mühle ETWAS Schaum, wo das Wasser "eigentlich ganz woanders her will aber halt ein Stein da liegt". Auf jeden Fall gibst Du mir die Anregungung, über die Ostertage auch was an der Umgebung der "KFE" zu arbeiten...
Moin, ist das Dach auf dem Anbau falsch herum? Es sieht aus, als wären am Hauptteil die Rundungen unten, am Anbau zeigen sie nach oben. Oder täuscht das Photo? Ansonsten fehlt Gras oder Kamele... Bin auf die Auflösung gespannt!
A) Der Lokführer hatte an dem Tag einen Bart und an der Joppe den 2. Knopf von oben nicht geschlossen? oder B) Die Rinne ist trocken, das Wasser läuft nicht ab? (würde auch auf das Gras laufen, da ist auch alles trocken... noch ne Möglichkeit C) Von der Wellenform würde ich fast sagen - das Rad bekommt kein Wasser bei der Flußrichtung