es ist ein wenig weiter gegangen. Der erste Vorbau ist soweit fertiggestellt.
Das war der etwas einfachere Vorbau, es fehlen noch die Griffe und die Verschlußriegel für die Klappen. Die Lampen kommen erst nach der Lackierung dran, muß auch noch die Aufnahmelöcher bohren. Habe den zweiten Vorbau angefangen, bin noch am überlegen wie ich den Kühlergrill mache. Eine Idee hätte ich schon ! Werde das mal testen.
Zwei Drittel der Lok sind schon mal fertiggestellt.
Der Motorvorbau ist bis auf die Klappen fertiggestellt. Die Klappen sind schon ausgeschnitten, warte noch auf die bestellten Viertelrundstab-Profile für die Lüftungsöffnungen. Der Kühlergrill ist eine Treppe im Maßstab 1:200 aus dem Arcitekturbedarf. Die Umrandung des Grills wurde aus 2 übereinander geklebten Flachprofilen hergestellt, in das obere wurden die Nieten mit einem Stichel hineingedrückt.
Die drei Bauteile der Lok sind mal lose zusammengestellt, um zu sehen wie sie aussieht. Die Teile werden nach den Feiertagen zusammen geklebt und nochmals grundiert und geschliffen. Dann wird endlich mit den Türen losgelegt.
Die Viertelstab-Rundprofile sind endlich eingetroffen. Habe eine der Motorklappen fertiggestellt. Die Verriegelungsgriffe sind aus Blumenbindedraht hergestellt. Eine der Türe ist soweit fertig, bin aber noch am Tüfteln wie ich eine davon beweglich machen kann. Die andere wird aus Stabilitätsgründen nach dem lackieren fest geklebt. Habe jetzt gesehen das an der Motorklappe noch 2 Scharniere fehlen. Die Tür und die Klappe sind provisorisch mit Klebeband befestigt. Die Vorbauten und das Führerhaus sind miteinander verklebt und alles wurde nochmals grundiert.
Jetzt noch 2 Fotos mit Fahrwerk. Wollte mal sehen wie das spätere Endprodukt aussieht. Die Puffer und die vorderen und hinteren Tritte sowie die Lampen werden angebracht, wenn die Lok lackiert und mit dem Fahrwerk verbinden ist.
Die schraffierte Fläche wurde am PC hergestellt und auf Fotopapier ausgedruckt. Anschließend wurde sie mehrmals mit matten Klarlack lackiert. Die Idee, mit dem ausdrucken, habe ich hier im Forum gesehen. Hatte bei einer anderen Lok die Fläche mehrmals abgeklebt und dann lackiert, so ist das viel einfacher. Bis demnächst, Gruß Pedro
werde mir Mühe geben. Mein Arbeitsmaterial ist Kunststoff. Mit Messing und der Löterei habe ich es nicht so. Es gibt immer nur jede Menge Brandblasen! Gruß Pedro
Hallo. Deine C50 sieht echt schick aus. Gefällt mir sehr. Man erkennt die Lok sofort als C50. Das ist bei solch schmalen Spurweiten oft nicht der Fall.
Gn15 typisch zwar etwas arg in die Höhe gezogen aber sonst passt ja kein Lokführer rein. Wäre im Original ja genau so.
Zitat von Uwe Haas im Beitrag #116Schaut besser aus als die Varianten aus dem Drucker.
Im doppelten Maßstab sähe auch eine an die neue Größe angepasste Variante aus dem Drucker besser aus als das 1:45 Pendant. Liegt in der Natur der Sache. Man kann 1:24 und 1:45 nicht 1 zu 1 vergleichen...
Hier würde ich im Zweifelsfall einfach kleben: einen Messingstreifen entspr. biegen oder ein dünnes Rohr nehmen und einen kleinen Bolzen rein (Metall + Kunststoff oder Holz geht m. E. immer ganz gut). => Blasenfrei und Spaß dabei. Es macht aber auch keinen unterschied, wenn man hier jetzt entspr. Polysterolteile nimmt :D (Ich bin hier mit meiner Abneigung gegen Lötkolben nicht ganz alleine)
Ich hatte gestern nur wenig Zeit aber ich wollte mal die Aussage hier unterschreiben: "Gefällt mir sehr. Man erkennt die Lok sofort als C50. Das ist bei solch schmalen Spurweiten oft nicht der Fall."
Du hast ja hier generell ein ganz gutes Händchen die extrem schmale Spur etwas breiter wirken zu lassen und die Fahrzeuge recht "erwachsen" Aussehen zu lassen aber das hier passt wirklich gut. Mein höchsten Respekt vor der abgerundeten Motorhaube und den Lüftungsschlitzen! Kann es sein dass die Lok etwas schmaler geworden ist?
Ich freu mich auf Bilder Lok in Farbe auf der Anlage.
habe es geschafft eine Tür beweglich zu machen. Die Scharniere bestehen aus einem dünnen Evergreenrohr und einem Draht. Die Klebefläche ist nur 1,5 mm groß, arg wenig. Aber nach mehreren Tests ist noch nichts abgebrochen. Die Tür ist nur an dem oberen und unteren Scharnier befestigt.
Die Tür ist nur provisorisch befestigt um zu testen. Nach dem lackieren wird sie festgeklebt. Es fehlt noch der innere Türdrücker und der Draht von den Scharnieren muß noch gekürzt werden.
Wenn das Wetter es zuläßt wird die Tage, in meiner Freiluftkabine , lackiert.